BMW R 1200 GS Adventure 2015 vs. BMW R 1300 GS Adventure 2024
Bewertung
BMW R 1200 GS Adventure 2015 vs. BMW R 1300 GS Adventure 2024 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1200 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die BMW R 1300 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.300 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R 1300 GS Adventure von 149 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 125 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der R 1200 GS Adventure.
Bei der R 1200 GS Adventure federt vorne eine Federbein. Die R 1300 GS Adventure setzt vorne auf eine Telelever und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1200 GS Adventure vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die R 1300 GS Adventure vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 285 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt R 1200 GS Adventure auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1300 GS Adventure Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.
Der Radstand der BMW R 1200 GS Adventure misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter. Die BMW R 1300 GS Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.534 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 870 bis 890 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 269 kg ist die R 1300 GS Adventure etwas schwerer als die R 1200 GS Adventure mit 260 kg.
In den Tank der R 1200 GS Adventure passen 30 Liter Sprit. Bei der R 1300 GS Adventure sind es ebenfalls 30 Liter Tankvolumen.
Von der BMW R 1200 GS Adventure gibt es aktuell 21 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1300 GS Adventure sind derzeit 41 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die R 1200 GS Adventure gibt es aktuell 920 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1300 GS Adventure wurde derzeit 280 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1200 GS Adventure 2015 |
BMW R 1300 GS Adventure 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | Boxer |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | Luft | flüssig-Luft |
Hubraum | 1170 ccm | 1300 ccm |
Bohrung | 101 mm | 106,5 mm |
Hub | 73 mm | 73 mm |
Leistung | 125 PS | 145 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 125 Nm | 149 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 12,5 | 13,3 |
Kupplung | Einscheiben, Trocken | Antihopping |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 52 mm | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken, Motor mittragend | Motor mittragend |
Lenkkopfwinkel | 63,8 Grad | |
Nachlauf | 118,8 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Telelever |
Federweg | 190 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Paralever |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 200 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | Semi-Schwimmsattel |
Durchmesser | 310 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Durchmesser | 285 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Fahrmodi | ABS, Antischlupfregelung, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 170 mm | 170 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2255 mm | 2280 mm |
Breite | 980 mm | 1012 mm |
Radstand | 1510 mm | 1534 mm |
Sitzhöhe von | 910 mm | 870 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 260 kg | 269 kg |
Tankinhalt | 30 l | 30 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Sitzhöhe bis | 890 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
Reichweite | 395 km | |
Akku-Leistung (Volt V) | 12 V | |
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) | 10 Ah | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 113 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,9 l/100km | |
Standgeräusch | 88 db | |
Standgeräusch über 95dB | nein |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Als erfolgreichster Anbieter großvolumiger Reiseenduros hat BMW seit Jahren die große R 1200 GS Adventure als ultimatives Fernreisemotorrad höchst erfolgreich etabliert. Aufbauend auf dem fahrdynamischen Charakter sowie der hohen Offroad- und Tourenkompetenz der herkömmlichen R 1200 GS stellt die Adventure die Maximallösung für Offroad-Tourenfahrer dar. Mit der wuchtigen Verkleidung und dem 30 Liter-Tank hat der 125 PS starke Motor zwar mehr zu schleppen, ein hohes Maß an Agilität bleibt aber dennoch erhalten. Bei der Ausstattung wird nichts eingespart, die große Adventure fährt das volle Programm auf: Serienmäßiges ABS, automatische Stabilitätskontrolle ASC (Automatic Stability Control) sowie zwei Fahrmodi „Rain“ und „Road“ sind Standard.
Die BMW R 1300 GS Adventure bleibt eine beeindruckende Reiseenduro mit kraftvollem Antrieb, hohem Komfort und souveräner Dynamik. Sie glänzt durch agiles Handling, hochwertige Assistenzsysteme und erstklassige Ergonomie. Kleine Schwächen zeigen sich bei extremen Bedingungen in Bremsen und Elektronik sowie durch ihr hohes Gewicht. Trotz polarisiertem Design ist sie eine klare Wahl für erfahrene Fahrer, die Komfort und Performance auf langen Touren schätzen.
- kräftiger Motor
- relativ einfache Fahrbarkeit
- 30 Liter Tank
- ausgezeichnete Ergonomie
- stabile Bremsen
- hohes Gewicht
- hoher Preis
- Agiler Boxer-Antrieb
- erstaunlich neutrales Handling
- tolle Ergonomie für Langstrecken
- hohe Reichweite
- hochwertige Assistenzsysteme erlauben sehr dynamische Fahrmanöver
- tolle Ausstattung
- tolles Bedienkonzept
- grandioser Sitz
- sehr harmonisches Einlenkverhalten
- beeindruckende Stabilität bei hohem Tempo
- souveräne Leistung auch bei anspruchsvollen Bedingungen
- Hohes Gewicht – schwer vom Ständer zu wuchten
- etwas eingeschränktes Bremsgefühl bei sehr schlechtem Asphalt
- Traktionskontrolle und Combined-ABS stoßen in extremen Bedingungen an ihre Grenzen
- sehr hohe Sitzposition ist für kleinere Fahrer herausfordernd
- Optik noch polarisierender als bei früheren Modellen