Bilder: BMW R 1300 GS Adventure 2025 Test
Die mächtige BMW R 1300 GS Adventure zeigt endlich wieder Kante! Nachdem die normale BMW R 1300 GS vielen zu weichgespült daher kommt, spendieren die Bayern der brandneuen R 1300 GS Adventure das noch potentere Grundgerüst der R 1300 GS, garniert mit mehr praktischen Features und endlich wieder einem richtig kantigen Auftritt! Ist das die neue Motorrad-Kategorie Sport-Panzer`?
Bereits die Optik macht eindeutig klar, dass sich die neue große GS Adventure grundlegend von ihrer schlankeren Schwester abgrenzen möchte.
Nachdem die normale BMW R 1300 GS vielen zu weichgespült daher kommt, spendieren die Bayern der brandneuen R 1300 GS Adventure wieder einen richtig kantigen Auftritt.
BMW sagt auch offen, dass die Klientel der beiden Reiseenduros völlig unterschiedlich ist.
Die GS Adventure wollen in der Regel wahre Langstrecken-Freaks, die eben auch mehr Wert auf Komfort legen.
Während sich also die herkömmliche R 1300 GS weitaus eleganter mit vielen Rundungen gegenüber der Vorgängerin R 1250 GS präsentiert, bleibt die neue R 1300 GS Adventure zwar der Kante treu...
...allerdings auf eine völlig neue Art und Weise mit einem funktional wuchtigen, aber durchaus gefälligen Äußeren.
Die Leistung von 145 PS bei 7750 Umdrehungen ist natürlich nicht ohne und man kann den Boxer-Motor auf Wunsch schön ausdrehen, die wahre Freude ist auf der Adventure aber das Auskosten des bärigen Drehmoments von weit unten.
Der maximale Punch von sagenhaften 149 Newtonmetern steht bei 6500 Touren zur Verfügung, aber auch davor ist schon einiges los - was man bei einem fahrfertigen Gewicht von 269 Kilo klarerweise ausgezeichnet brauchen kann!
Ist die große GS Adventure erst mal in Fahrt, geht es erstaunlich handlich zur Sache.
Zu einem hohen Anteil ist es der niedrige Schwerpunkt und der längs eingebaute Boxer-Antrieb, den die dicke GS nach wie vor als ihren großen Handling-Vorteil nutzt.
Das angenehme Handling wäre aber nichts ohne die gelungene Fahrwerksabstimmung, die zwar spürbar auf Komfort getrimmt wurde, aber auch nichts gegen eine etwas sportlichere Gangart einzuwenden hat.
Dass ich über den Sitzkomfort noch kein Wörtchen verloren habe, liegt daran, dass die neue große GS Adventure nun mal genau das macht, was man von ihr erwartet...
Sie bietet einen ausgezeichneten Komfort und Windschutz, mit dem man vermutlich auch eine Tankfüllung von bereits erwähnten 30 Litern Sprit durchfahren kann - und das könnten bei sehr gemäßigter Fahrweise an die 600 Kilometer sein!
In diesem Zusammenhang sei natürlich auch erwähnt, dass die BMW R 1300 GS Adventure mit vielen coolen und praktischen Features vollgepackt ist - angefangen bei den vielen Möglichkeiten, Gepäck und Utensilien zu verzurren und zu verstauen.
Bezüglich Komfort waren unsere Testmaschinen auch noch mit dem interessanten ASA (automatisierter Schaltassistent) ausgestattet.
Die Bremsen machen natürlich auch das, was sie machen sollen, die Sportbremse, die im Dynamik-Paket mit dabei ist, das wiederum in unseren Testmaschinen verbaut war, hat wohl eher optische als funktionale Vorteile - die bessere Wärmeableitung der Sportbremse wird nämlich auf einer R 1300 GS Adventure niemals nötig werden.
Wer sich nun so sehr für die neue BMW R 1300 GS Adventure interessiert, dass er auch Wissen möchte, was er dafür berappen muss, wird bei rund 22.500 Euro in Deutschland und 25.000 Euro in Österreich vermutlich nicht gleich vom Hocker fallen.
Immerhin sind die Zeiten vorbei, in denen man mit einer BMW ein völlig karg ausgestattetes Motorrad bekam, wenn man nicht exzessiv Kreuzerln auf der Zubehörliste setzte.
Bei den Testfahrten waren wir zwar in Spanien unterwegs, nach Afrika wäre es aber nur ein Katzensprung gewesen!
Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 20.10.2024