BMW R 1200 GS Adventure 2012 vs. BMW R 1200 GS 2009

BMW R 1200 GS Adventure 2012

BMW R 1200 GS 2009

Bewertung

BMW R 1200 GS Adventure 2012
VS.
BMW R 1200 GS 2009
 

BMW R 1200 GS Adventure 2012 vs. BMW R 1200 GS 2009 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1200 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der R 1200 GS Adventure federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Federbein. Die R 1200 GS setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1200 GS Adventure vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die R 1200 GS vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Der Radstand der BMW R 1200 GS Adventure misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter. Die BMW R 1200 GS ist von Radachse zu Radachse 1.507 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 256 kg ist die R 1200 GS Adventure viel schwerer als die R 1200 GS mit 229 kg.

In den Tank der R 1200 GS Adventure passen 33 Liter Sprit. Bei der R 1200 GS sind es 20 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 1200 GS Adventure gibt es aktuell 25 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 GS sind derzeit 127 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die R 1200 GS Adventure gibt es aktuell 665 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1200 GS wurde derzeit 1.191 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher sehr oft gesuchte Modelle am 1000PS Marktplatz.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1200 GS Adventure 2012

BMW R 1200 GS 2009

BMW R 1200 GS Adventure 2012 BMW R 1200 GS 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer Boxer
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Öl-Luft Öl-Luft
Hubraum 1170 ccm 1170 ccm
Bohrung 101 mm 101 mm
Hub 73 mm 73 mm
Leistung 104 PS 105 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 115 Nm 115 Nm
U/min bei Drehmoment 5750 U/min 5750 U/min
Verdichtung 12 12
Kupplung Einscheiben, Trocken
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 6
Starter Elektro
Chassis
Rahmenbauart Motor mittragend
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Federbein
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 %
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Länge 2240 mm 2210 mm
Breite 990 mm 915 mm
Höhe 1525 mm 1450 mm
Radstand 1510 mm 1507 mm
Sitzhöhe von 910 mm 850 mm
Gewicht trocken 223 kg
Gewicht fahrbereit 256 kg 229 kg
Tankinhalt 33 l 20 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 1200 GS Adventure 2013

BMW R1200GS Adventure

Fazit von vauli vom 08.08.2013:

BMW R 1200 GS 2012

GS Killer

Fazit von nastynils vom 02.08.2012:

Die GS hat in den letzten 30 Jahren ihrer Entwicklung alles gelernt, was man können muss, um über Jahre das meistverkaufte Motorrad über 500 Kubik zu bleiben – weltweit!

Entweder war es ein Glücksgriff, oder es waren die besten Entwickler am Werk – Lenker, Geometrie, Sitz, Kniewinkel, Fußrasten – das passt für den Großteil der Mitteleuropäer einfach richtig gut. Insgesamt gibt es nach wie vor kein Motorrad, das die GS killen kann.

  • einfache Fahrbarkeit
  • 33-Liter Tank
  • Ergonomie
  • Bremsen
  • Nix
  • Optimaler Windschutz
  • komfortabler Sitz
  • gute Haltung
  • positive Ergonomie
  • wetterrobust
  • ruhiges Fahrwerk.
  • Etwas zu tief gelegener Sitz.

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