BMW R 1200 GS Adventure 2009 vs. Yamaha TDM 900 2010
Bewertung
BMW R 1200 GS Adventure 2009 vs. Yamaha TDM 900 2010 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1200 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Yamaha TDM 900 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 897 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R 1200 GS Adventure von 115 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 89 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der TDM 900.
Bei der R 1200 GS Adventure federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Federbein. Die TDM 900 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der TDM 900 Reifen in den Größen 120/70-18 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der BMW R 1200 GS Adventure misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter. Die Yamaha TDM 900 ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 256 kg ist die BMW viel schwerer als die Yamaha mit 223 kg.
In den Tank der R 1200 GS Adventure passen 33 Liter Sprit. Bei der TDM 900 sind es 20 Liter Tankvolumen.
Von der BMW R 1200 GS Adventure gibt es aktuell 27 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha TDM 900 sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 478 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 122 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1200 GS Adventure 2009 |
Yamaha TDM 900 2010 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Öl-Luft | |
Hubraum | 1170 ccm | 897 ccm |
Bohrung | 101 mm | 92 mm |
Hub | 73 mm | 67,5 mm |
Leistung | 105 PS | 86 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 115 Nm | 88,8 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 12 | 10,4 |
Starter | Elektro | |
Antrieb | Kardan | Kette |
Ventile pro Zylinder | 5 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Telegabel konventionell |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 18 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2240 mm | 2180 mm |
Breite | 990 mm | 800 mm |
Höhe | 1525 mm | 1290 mm |
Radstand | 1510 mm | 1485 mm |
Sitzhöhe von | 910 mm | 825 mm |
Gewicht fahrbereit | 256 kg | 223 kg |
Tankinhalt | 33 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 160 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 226 kg |