Yamaha XT660Z Tenere 2009 vs. Honda CRF300 Rally 2024

Yamaha XT660Z Tenere 2009

Honda CRF300 Rally 2024

Bewertung

Yamaha XT660Z Tenere 2009
VS.
Honda CRF300 Rally 2024
 

Yamaha XT660Z Tenere 2009 vs. Honda CRF300 Rally 2024 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha XT660Z Tenere mit ihrem Motor und einem Hubraum von 660 Kubik steht die Honda CRF300 Rally mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 286 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der XT660Z Tenere von 58 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 27 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der CRF300 Rally.

Bei der XT660Z Tenere federt vorne eine Telegabel konventionell. Die CRF300 Rally setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der CRF300 Rally Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 120/80-18 hinten.

Der Radstand der Yamaha XT660Z Tenere misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 895 Millimeter. Die Honda CRF300 Rally ist von Radachse zu Radachse 1.455 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 885 Millimeter.

In den Tank der XT660Z Tenere passen 2,9 Liter Sprit. Bei der CRF300 Rally sind es 12,8 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha XT660Z Tenere gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CRF300 Rally sind derzeit 19 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 31 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 25 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha XT660Z Tenere 2009

Honda CRF300 Rally 2024

Yamaha XT660Z Tenere 2009 Honda CRF300 Rally 2024
Motor und Antrieb
Hubraum 660 ccm 286 ccm
Bohrung 100 mm 76 mm
Hub 84 mm 63 mm
Leistung 48 PS 27,3 PS
U/min bei Leistung 6000 U/min 8500 U/min
Drehmoment 58 Nm 26,6 Nm
U/min bei Drehmoment 5500 U/min 6500 U/min
Verdichtung 10 10,7
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 5 6
Zylinderzahl 1
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Zündung Digital, Transistor
Getriebe Gangschaltung
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Marke Showa
Durchmesser 43 mm
Federweg 250 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 296 mm
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Länge 2260 mm 2230 mm
Breite 895 mm 820 mm
Höhe 1500 mm 1200 mm
Radstand 1500 mm 1455 mm
Sitzhöhe von 895 mm 885 mm
Gewicht trocken 206 kg
Tankinhalt 2,9 l 12,8 l
Führerscheinklassen A2 A2
Reifenbreite vorne 80 mm
Reifenhöhe vorne 100 %
Reifenbreite hinten 120 mm
Reifenhöhe hinten 80 %
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 153 kg
Reichweite 412 km
CO²-Ausstoß kombiniert 73 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,1 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha XT660Z Tenere 2010

Touratech Tenere

Fazit von nastynils vom 16.09.2010:

Honda CRF300 Rally 2021

A2-Reiseenduros im Vergleich 2021

Fazit von wolf vom 04.06.2021:

Andere Teile machen selbst bei normalen Ausfahrten und Tagestouren Sinn und verbessern das Motorrad in kleinen und feinen Details spürbar - essentiell ist das allerdings nicht.

Als klassisches Dualsportbike, wie es sie heute leider nur noch viel zu selten gibt, funktioniert die leichte Honda sowohl auf, als auch vor allem abseits der befestigen Wege sehr gut. Im Gegensatz zum Vorgänger, der CRF250 Rally, hat sie in etwa 10 Prozent an Leistung zugelegt, dennoch würden ihr noch einmal 10 bis 15 PS mehr gut zu Gesicht stehen. Dadurch, dass die unteren Gänge jetzt aber kürzer übersetzt sind, spürt man den Leistungszuwachs, der länger übersetzte sechste Gang ermöglicht entspannteres Cruisen bei höheren Geschwindigkeiten.

  • Im Vergleich zu den 2-Zylindern niedriges Gewicht
  • relativ schnell
  • hochwertiges Touratech-Zeug.
  • Nix
  • echte Offroad-Tauglichkeit
  • üppige Federwege und Bodenfreiheit
  • geringes Gewicht
  • Agilität
  • geringe Leistung


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