Yamaha T-MAX 500 2009 vs. Honda CRF300 Rally 2024
Bewertung
Yamaha T-MAX 500 2009 vs. Honda CRF300 Rally 2024 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha T-MAX 500 mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 499 Kubik steht die Honda CRF300 Rally mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 286 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des T-MAX 500 von 46 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 27 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der CRF300 Rally.
Bei dem T-MAX 500 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die CRF300 Rally setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der CRF300 Rally Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 120/80-18 hinten.
Der Radstand des Yamaha T-MAX 500 misst 1.580 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Honda CRF300 Rally ist von Radachse zu Radachse 1.455 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 885 Millimeter.
In den Tank des T-MAX 500 passen 15 Liter Sprit. Bei der CRF300 Rally sind es 12,8 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha T-MAX 500 2009 |
Honda CRF300 Rally 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 499 ccm | 286 ccm |
Bohrung | 66 mm | 76 mm |
Hub | 73 mm | 63 mm |
Leistung | 44 PS | 27,3 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 46,4 Nm | 26,6 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 11 | 10,7 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Zündung | Transistor | Digital, Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 250 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 296 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 21 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2195 mm | 2230 mm |
Breite | 775 mm | 820 mm |
Höhe | 1445 mm | 1200 mm |
Radstand | 1580 mm | 1455 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 885 mm |
Gewicht trocken | 203 kg | |
Tankinhalt | 15 l | 12,8 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Reifenbreite vorne | 80 mm | |
Reifenhöhe vorne | 100 % | |
Reifenbreite hinten | 120 mm | |
Reifenhöhe hinten | 80 % | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 153 kg | |
Reichweite | 412 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 73 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,1 l/100km |