BMW R 1200 GS Adventure 2009 vs. BMW F 650 GS 2009
Bewertung
BMW R 1200 GS Adventure 2009 vs. BMW F 650 GS 2009 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1200 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die BMW F 650 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber. Die R 1200 GS Adventure hat mit 105 PS bei 7.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur F 650 GS mit 71 PS bei 7.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der R 1200 GS Adventure von 115 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 75 Nm Drehmoment bei 4.500 Umdrehungen bei der F 650 GS.
Bei der R 1200 GS Adventure federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1200 GS Adventure vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die F 650 GS vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Der Radstand der BMW R 1200 GS Adventure misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter. Die BMW F 650 GS ist von Radachse zu Radachse 1.575 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 256 kg ist die R 1200 GS Adventure massiv schwerer als die F 650 GS mit 179 kg.
In den Tank der R 1200 GS Adventure passen 33 Liter Sprit. Bei der F 650 GS sind es 16 Liter Tankvolumen.
Von der BMW R 1200 GS Adventure gibt es aktuell 27 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 650 GS sind derzeit 13 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die R 1200 GS Adventure gibt es aktuell 592 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, F 650 GS wurde derzeit 82 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1200 GS Adventure 2009 |
BMW F 650 GS 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Öl-Luft | |
Hubraum | 1170 ccm | 798 ccm |
Bohrung | 101 mm | 82 mm |
Hub | 73 mm | 75,6 mm |
Leistung | 105 PS | 71 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7000 U/min |
Drehmoment | 115 Nm | 75 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 4500 U/min |
Verdichtung | 12 | 12 |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Kardan | Riemen |
Schmierung | Trockensumpf | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2240 mm | 2280 mm |
Breite | 990 mm | 890 mm |
Höhe | 1525 mm | 1240 mm |
Radstand | 1510 mm | 1575 mm |
Sitzhöhe von | 910 mm | 820 mm |
Gewicht fahrbereit | 256 kg | 179 kg |
Tankinhalt | 33 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die GS hat in den letzten 30 Jahren ihrer Entwicklung alles gelernt, was man können muss, um über Jahre das meistverkaufte Motorrad über 500 Kubik zu bleiben – weltweit!
Beim Thema Sonderausstattung, Zubehör und Fahrerausstattung ist BMW für uns der Maßstab. Der Pilot kann sich sein Fahrzeug genau nach seinen Wünschen konfigurieren lassen und auch gleich die passende Kleidung dazu ordern.
- einfache Fahrbarkeit
- 33-Liter Tank
- Ergonomie
- Bremsen
- Nix
- Wendigkeit
- Agilität
- niedrige Sitzhöhe kann nochmals reduziert werden
- Heizgriffe
- komfortable Sitzbank
- Wiederverkaufswert.
- Windschutz im Vergleich zur F800 etwas suboptimaler.