BMW K 1600 GTL 2024 vs. BMW R 1300 GS Adventure 2024

BMW R 1300 GS Adventure 2024

Bewertung

BMW K 1600 GTL 2024
VS.
BMW R 1300 GS Adventure 2024
 

BMW K 1600 GTL 2024 vs. BMW R 1300 GS Adventure 2024 - Vergleich im Überblick

Der BMW K 1600 GTL mit ihrem 4-Takt Reihe 6-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.649 Kubik steht die BMW R 1300 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.300 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der K 1600 GTL von 180 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 149 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der R 1300 GS Adventure.

Bei der K 1600 GTL federt vorne eine Duolever und hinten ein Monofederbein. Die R 1300 GS Adventure setzt vorne auf eine Telelever und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Die BMW R 1300 GS Adventure hat mit 190 mm vorne und 200 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die BMW K 1600 GTL mit 115 mm vorne und 135 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der K 1600 GTL vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die R 1300 GS Adventure vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 285 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt K 1600 GTL auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1300 GS Adventure Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.

Der Radstand der BMW K 1600 GTL misst 1.618 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter. Die BMW R 1300 GS Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.534 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 870 bis 890 Millimeter.

In den Tank der K 1600 GTL passen 26,5 Liter Sprit. Bei der R 1300 GS Adventure sind es 30 Liter Tankvolumen.

Von der BMW K 1600 GTL gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1300 GS Adventure sind derzeit 42 Modelle verfügbar. Für die K 1600 GTL gibt es aktuell 478 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1300 GS Adventure wurde derzeit 425 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher sehr oft gesuchte Modelle am 1000PS Marktplatz.

Technische Daten im Vergleich

BMW K 1600 GTL 2024

BMW R 1300 GS Adventure 2024

BMW K 1600 GTL 2024 BMW R 1300 GS Adventure 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Boxer
Zylinderzahl 6 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig-Luft
Hubraum 1649 ccm 1300 ccm
Bohrung 72 mm 106,5 mm
Hub 67,5 mm 73 mm
Leistung 160,5 PS 145 PS
U/min bei Leistung 6750 U/min 7750 U/min
Drehmoment 180 Nm 149 Nm
U/min bei Drehmoment 5250 U/min 6500 U/min
Verdichtung 12,2 13,3
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Antihopping
Antrieb Kardan Kardan
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Drosselklappendurchmesser 52 mm
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Strangpressprofil Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 62,2 Grad 63,8 Grad
Nachlauf 106,4 mm 118,8 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Duolever Telelever
Federweg 115 mm 190 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Paralever Paralever
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 135 mm 200 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 310 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Semi-Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 320 mm 285 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle ABS, Antischlupfregelung, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 170 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2489 mm 2280 mm
Breite 1000 mm 1012 mm
Radstand 1618 mm 1534 mm
Sitzhöhe von 750 mm 870 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 358 kg 269 kg
Tankinhalt 26,5 l 30 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h 200 km/h
Führerscheinklassen A A
Reichweite 449 km 395 km
CO²-Ausstoß kombiniert 137 g/km 113 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,9 l/100km 4,9 l/100km
Standgeräusch 87 db 88 db
Standgeräusch über 95dB nein nein
Sitzhöhe bis 890 mm
Akku-Leistung (Volt V) 12 V
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) 10 Ah
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, Koffersystem, Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, Soundsystem, TFT Display, Topcase, Windschild elektrisch verstellbar LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW K 1600 GTL 2022

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Fazit von nastynils vom 03.02.2022:

BMW R 1300 GS Adventure 2025

BMW R 1300 GS Adventure Erfahrungen in Kanada

Fazit von nastynils vom 01.07.2025:

Die 6-Zylinder von BMW gleiten auch 2022 mit viel Eleganz und jeder Menge Ausstattung über die Straße. Als herausragend präsentierte sich diesmal die neue Scheinwerfertechnik. Gut gelungen ist auch diesmal die Abstimmung des Motors sowie das neue ESA Fahrwerk. Überraschenderweise ist der Windschutz nicht perfekt und Perfektionisten werden einen adaptiven Tempomaten vermissen. Der souveräne 6-Zylinder ist im aktuellen Modelljahr in der Form seines Lebens. Man genießt den Motor in jeder Lebenslage. Die K 1600 GTL ist die richtige Wahl für Leute die gerne zu zweit weite Reisen antreten und dabei auf keinen Komfort verzichten möchten.

Die BMW R 1300 GS Adventure bleibt eine beeindruckende Reiseenduro mit kraftvollem Antrieb, hohem Komfort und souveräner Dynamik. Sie glänzt durch agiles Handling, hochwertige Assistenzsysteme und erstklassige Ergonomie. Trotz polarisiertem Design ist sie eine klare Wahl für erfahrene Fahrer, die Komfort und Performance auf langen Touren schätzen.

  • Laufruhiger Motor
  • tolles Ansprechverhalten vom Motor
  • Motorrad trotz der imposanten Erscheinung insgesamt zugänglich und einfach zu bedienen
  • überragend gute Scheinwerfer Technik
  • Tolles Display - immer gut ablesbar
  • Umfassende Integration vom Mobiltelefon ins Fahrzeug
  • Vollwertige Kartennavigation über BMW Connected App
  • Gute Balance zwischen Stabilität und Handling
  • neutrales Fahrverhalten
  • gute Bremsen und stabiles Fahrverhalten beim Bremsen
  • Harmonisches Handling spendet viel Vertrauen
  • Verbindung von Handy zu Fahrzeug klappt in den meisten Fällen gut - doch wenn es hakt dann wird es nervig
  • Knöpfe und Schalter im Cockpit nicht hinterleuchtet
  • Windschutz nicht perfekt gelöst - immer wieder zugiges Gefühl im Sattel
  • kein adaptiver Tempomat - würde man bei einem Reisemotorrad in dieser Liga erwarten
  • Handystaufach hakte beim Test immer wieder mal - Vorsicht beim Reinstopfen von zu XL- Handys
  • Agiler Boxer-Antrieb
  • erstaunlich neutrales Handling
  • tolle Ergonomie für Langstrecken
  • hohe Reichweite
  • hochwertige Assistenzsysteme erlauben sehr dynamische Fahrmanöver
  • tolle Ausstattung
  • tolles Bedienkonzept
  • grandioser Sitz
  • sehr harmonisches Einlenkverhalten
  • beeindruckende Stabilität bei hohem Tempo
  • souveräne Leistung auch bei anspruchsvollen Bedingungen
  • Hohes Gewicht – schwer vom Ständer zu wuchten
  • etwas eingeschränktes Bremsgefühl bei sehr schlechtem Asphalt
  • Traktionskontrolle und Combined-ABS stoßen in extremen Bedingungen an ihre Grenzen
  • sehr hohe Sitzposition ist für kleinere Fahrer herausfordernd
  • Optik noch polarisierender als bei früheren Modellen

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