BMW K 1600 GTL 2023 vs. Honda ST 1300 Pan-European 2013

BMW K 1600 GTL 2023

Honda ST 1300 Pan-European 2013

Bewertung

BMW K 1600 GTL 2023
VS.
Honda ST 1300 Pan-European 2013
 

BMW K 1600 GTL 2023 vs. Honda ST 1300 Pan-European 2013 - Vergleich im Überblick

Der BMW K 1600 GTL mit ihrem 4-Takt Reihe 6-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.649 Kubik steht die Honda ST 1300 Pan-European mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.261 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der K 1600 GTL von 180 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 125 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der ST 1300 Pan-European.

Bei der K 1600 GTL federt vorne eine Duolever und hinten ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Dreikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt K 1600 GTL auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der ST 1300 Pan-European Reifen in den Größen 120/70-18 vorne und 170/60-17 hinten.

Der Radstand der BMW K 1600 GTL misst 1.618 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter. Die Honda ST 1300 Pan-European ist von Radachse zu Radachse 1.490 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

In den Tank der K 1600 GTL passen 26,5 Liter Sprit. Bei der ST 1300 Pan-European sind es 29 Liter Tankvolumen.

Von der BMW K 1600 GTL gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda ST 1300 Pan-European sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 497 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 137 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW K 1600 GTL 2023

Honda ST 1300 Pan-European 2013

BMW K 1600 GTL 2023 Honda ST 1300 Pan-European 2013
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 6
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1649 ccm 1261 ccm
Bohrung 72 mm 78 mm
Hub 67,5 mm 66 mm
Leistung 160,5 PS 126,5 PS
U/min bei Leistung 6750 U/min 8000 U/min
Drehmoment 180 Nm 125 Nm
U/min bei Drehmoment 5250 U/min 6000 U/min
Verdichtung 12,2 10,8
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kardan
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Zündung Digital, Transistor
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Strangpressprofil Brücken
Lenkkopfwinkel 62,2 Grad
Nachlauf 106,4 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Duolever
Federweg 115 mm
Technologie Luftgabel
Fahrwerk hinten
Aufhängung Paralever
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Federweg 135 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben Dreikolben
Aufnahme Festsattel
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Zweikolben Dreikolben
Aufnahme Festsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 170 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2489 mm 2270 mm
Breite 1000 mm 860 mm
Radstand 1618 mm 1490 mm
Sitzhöhe von 750 mm 790 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 358 kg 329 kg
Tankinhalt 26,5 l 29 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Führerscheinklassen A A
Reichweite 449 km
CO²-Ausstoß kombiniert 137 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,9 l/100km
Standgeräusch 87 db
Standgeräusch über 95dB nein
Höhe 1390 mm
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, Koffersystem, Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, Soundsystem, TFT Display, Topcase, Windschild elektrisch verstellbar

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts

Passende Motorrad Berichte