BMW K 1600 GT 2020 vs. KTM 1290 Super Duke GT 2020

Bewertung

BMW K 1600 GT 2020
VS.
KTM 1290 Super Duke GT 2020
 

BMW K 1600 GT 2020 vs. KTM 1290 Super Duke GT 2020 - Vergleich im Überblick

Der BMW K 1600 GT mit ihrem 4-Takt Reihe 6-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.649 Kubik steht die KTM 1290 Super Duke GT mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.301 Kubik gegenüber. Die KTM bietet mit 175 PS bei 8.870 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur BMW mit 160 PS bei 7.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der K 1600 GT von 175 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 141 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der 1290 Super Duke GT.

Bei der K 1600 GT federt vorne eine Telelever. Die 1290 Super Duke GT setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die KTM vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt K 1600 GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1290 Super Duke GT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Die KTM 1290 Super Duke GT ist von Radachse zu Radachse 1.482 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.

In den Tank der K 1600 GT passen 26,5 Liter Sprit. Bei der 1290 Super Duke GT sind es 23 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW K 1600 GT beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 12.939 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der KTM 1290 Super Duke GT mit 13.352 Euro im Durchschnitt.

Von der BMW K 1600 GT gibt es aktuell 16 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 1290 Super Duke GT sind derzeit 34 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die BMW gibt es aktuell 526 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 205 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW K 1600 GT 2020

KTM 1290 Super Duke GT 2020

BMW K 1600 GT 2020 KTM 1290 Super Duke GT 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe V
Zylinderzahl 6 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1649 ccm 1301 ccm
Bohrung 72 mm 108 mm
Hub 67,5 mm 71 mm
Leistung 160 PS 175 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 8870 U/min
Drehmoment 175 Nm 141 Nm
U/min bei Drehmoment 5250 U/min 6500 U/min
Verdichtung 12,2 13,2
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Antihopping
Antrieb Kardan Kette
Ganganzahl 6 6
Grad 75
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Aluminium Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Strangpressprofil Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 65,1 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telelever Telegabel Upside-Down
Marke WP
Durchmesser 48 mm
Federweg 125 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Paralever Einarmschwinge
Federbein Monofederbein
Marke WP
Federweg 156 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Traktionskontrolle ABS, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2324 mm
Breite 1000 mm
Sitzhöhe von 810 mm 835 mm
Sitzhöhe bis 830 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 319 kg
Tankinhalt 26,5 l 23 l
Führerscheinklassen A A
Radstand 1482 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW K 1600 GT 2017

BMW K 1600 GT Test 2017

Fazit von zonko vom 28.01.2017:

KTM 1290 Super Duke GT 2023

KTM 1290 Super Duke GT Test im Hyper-Touring Vergleich 2022

Fazit von Der Horvath vom 01.07.2022:

Extrem kultivierter Reihensechser mit mörder Drehmoment und viel Leistung - aber ohne Gewaltbereitschaft, sondern einfach ein Triebwerk höchster Souveränität. Trotz 339 kg Lebendgewicht (vollgetankt) wendig und flink. Mit Dynamic ESA, DTC, ABS Pro und Schaltassistenten sportlich und sicher zu bewegen.

Ihren Fokus legt die KTM 1290 Super Duke GT ganz klar auf Sport in Sporttouring, kann aber auch mit ihren Langstreckenqualitäten überzeugen. Im Modelljahr 2022 wurden unter anderem mit dem neuen TFT-Display die richtigen Schritte gesetzt, um sie zu modernisieren, ohne den brutalen Charakter - den ihre Besitzer schätzen - zu verlieren. Wer einen wahren Allrounder sucht und sich nicht an der Optik stört, kann mit der KTM 1290 Super Duke GT nichts falsch machen!

  • Angenehme, vollkommen entspannte Sitzposition
  • hervorragende Elektronik von Traktionskontrolle bis zum semiaktiven Fahrwerk
  • ABS Pro
  • Schaltassistent
  • viel sportlicher zu fahren, als die Ausmaße vermuten lassen
  • Cockpit wirkt im Gegensatz zur eingebauten Technik schon etwas überholt
  • Kraftvoller Motor
  • Agiles Handling
  • 7 Zoll Display
  • Sitzposition
  • Komfort
  • höhenverstellbares Windschild
  • Ruckeln unter 2.500 U/min
  • Optik eigenwillig:Schaltassitent aufpreispflichtig

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