BMW K 1600 GT 2011 vs. BMW F 700 GS 2015

BMW K 1600 GT 2011

BMW F 700 GS 2015

Bewertung

BMW K 1600 GT 2011
VS.
BMW F 700 GS 2015
 

BMW K 1600 GT 2011 vs. BMW F 700 GS 2015 - Vergleich im Überblick

Der BMW K 1600 GT mit ihrem Reihe Motor und einem Hubraum von 1.649 Kubik steht die BMW F 700 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber. Die K 1600 GT hat mit 160 PS bei 7.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur F 700 GS mit 75 PS bei 7.300 U / min.

Das maximale Drehmoment der K 1600 GT von 175 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 77 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der F 700 GS.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der K 1600 GT vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die F 700 GS vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt K 1600 GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der F 700 GS Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 140/80-17 hinten.

Die BMW F 700 GS ist von Radachse zu Radachse 1.562 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der K 1600 GT passen 24 Liter Sprit. Bei der F 700 GS sind es 16 Liter Tankvolumen.

Von der BMW K 1600 GT gibt es aktuell 17 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 700 GS sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die K 1600 GT gibt es aktuell 524 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, F 700 GS wurde derzeit 63 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW K 1600 GT 2011

BMW F 700 GS 2015

BMW K 1600 GT 2011 BMW F 700 GS 2015
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Hubraum 1649 ccm 798 ccm
Bohrung 72 mm 82 mm
Hub 67,5 mm 75,6 mm
Leistung 160 PS 75 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 7300 U/min
Drehmoment 175 Nm 77 Nm
U/min bei Drehmoment 5250 U/min 5500 U/min
Verdichtung 12 12
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kette
Ganganzahl 6 6
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Schmierung Trockensumpf
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Strangpressprofil Gitterrohr, Motor mittragend
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2324 mm 2280 mm
Breite 1000 mm 855 mm
Sitzhöhe von 830 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit 319 kg
Tankinhalt 24 l 16 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h 192 km/h
Führerscheinklassen A A
Höhe 1240 mm
Radstand 1562 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 209 kg
Tieferlegung möglich ja

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW K 1600 GT 2017

BMW K 1600 GT Test 2017

Fazit von zonko vom 28.01.2017:

BMW F 700 GS 2016

Big-Enduro Melken 2016: BMW F 700 GS

Fazit von vauli vom 06.09.2016:

Extrem kultivierter Reihensechser mit mörder Drehmoment und viel Leistung - aber ohne Gewaltbereitschaft, sondern einfach ein Triebwerk höchster Souveränität. Trotz 339 kg Lebendgewicht (vollgetankt) wendig und flink. Mit Dynamic ESA, DTC, ABS Pro und Schaltassistenten sportlich und sicher zu bewegen.

Die kleinere der beiden F GS-Schwestern, die F 700 GS überzeugt mit einer gelungenen Gesamtperformance. Sie orientiert sich optisch an der großen Schwester, ist im Kern aber mehr ein quirliges Naked Bike als eine große Enduro. Das Herauswachsen aus dem Einsteigersegment erkennt man an der Bremsanlage – mit zwei Bremsscheiben an der Front ist sie der großen 800er-Schwester ebenbürtig und verzögert nun ebenso souverän. Beim fahrwerk überzeugt sie mit gutem Federungskomfort bei gleichzeitig straffer Abstimmung in engen Kurven. Aufrüsten ist bei BMW nie ein Problem, neben der Antischlupfregelung gibt es auch das elektronische Fahrwerk ESA für die F 700 GS.

  • Angenehme, vollkommen entspannte Sitzposition
  • hervorragende Elektronik von Traktionskontrolle bis zum semiaktiven Fahrwerk
  • ABS Pro
  • Schaltassistent
  • viel sportlicher zu fahren, als die Ausmaße vermuten lassen
  • Cockpit wirkt im Gegensatz zur eingebauten Technik schon etwas überholt
  • sehr handlich
  • erstaunlich kräftig
  • gemütliche Sitzposition
  • niedrige Sitzhöhe
  • gute Bremsen
  • guter Preis
  • beliebige Optik

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