BMW K 1600 B 2023 vs. BMW K 1600 B 2022
Bewertung
BMW K 1600 B 2023 vs. BMW K 1600 B 2022 - Vergleich im Überblick
Der BMW K 1600 B 2023 mit ihrem 4-Takt Reihe 6-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.649 Kubik steht die BMW K 1600 B 2022 mit ihrem 4-Takt Reihe 6-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der K 1600 B 2023 federt vorne eine Duolever und hinten ein Monofederbein. Die K 1600 B 2022 setzt vorne auf eine Duolever und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der K 1600 B 2023 vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die K 1600 B 2022 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 320 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt K 1600 B 2023 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der K 1600 B 2022 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der BMW K 1600 B 2023 misst 1.618 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter. Die BMW K 1600 B 2022 ist von Radachse zu Radachse 1.618 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter.
In den Tank der K 1600 B 2023 passen 26,5 Liter Sprit. Bei der K 1600 B 2022 sind es ebenfalls 26,5 Liter Tankvolumen.
Von der BMW K 1600 B 2023 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1600 B 2022 sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die K 1600 B 2023 gibt es aktuell 247 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, K 1600 B 2022 wurde derzeit 247 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW K 1600 B 2023 |
BMW K 1600 B 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 6 | 6 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1649 ccm | 1649 ccm |
Bohrung | 72 mm | 72 mm |
Hub | 67,5 mm | 67,5 mm |
Leistung | 160,5 PS | 160,5 PS |
U/min bei Leistung | 6750 U/min | 6750 U/min |
Drehmoment | 180 Nm | 180 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 5250 U/min |
Verdichtung | 12,2 | 12,2 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Strangpressprofil | Strangpressprofil |
Lenkkopfwinkel | 62,2 Grad | 62,2 Grad |
Nachlauf | 106,4 mm | 106,4 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Duolever | Duolever |
Federweg | 115 mm | 115 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Paralever | Paralever |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 125 mm | 125 mm |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle | ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2470 mm | 2470 mm |
Breite | 1000 mm | 1000 mm |
Radstand | 1618 mm | 1618 mm |
Sitzhöhe von | 750 mm | 750 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 344 kg | 344 kg |
Tankinhalt | 26,5 l | 26,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 199,99 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 449 km | 449 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 137 g/km | 137 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,9 l/100km | 5,9 l/100km |
Standgeräusch | 87 db | |
Standgeräusch über 95dB | nein | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, Koffersystem, Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, Soundsystem, TFT Display, Windschild elektrisch verstellbar | Connectivity, Koffersystem, Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, Soundsystem, TFT Display, Windschild elektrisch verstellbar |
Stärken und Schwächen
Die 6-Zylinder von BMW gleiten auch 2022 mit viel Eleganz und jeder Menge Ausstattung über die Straße. Als herausragend präsentierte sich diesmal die neue Scheinwerfertechnik. Gut gelungen ist auch diesmal die Abstimmung des Motors sowie das neue ESA Fahrwerk. Überraschenderweise ist der Windschutz nicht perfekt und Perfektionisten werden einen adaptiven Tempomaten vermissen. Der souveräne 6-Zylinder ist im aktuellen Modelljahr in der Form seines Lebens. Man genießt den Motor in jeder Lebenslage. Die K 1600 B wirkt optisch zwar deutlich entspannter als die K 1600 GT ist aber agil genug um auf intensiven Touren viel Spaß zu machen. Sie verliert durch ihre Coolness nur wenig an Agilität und Schräglagenfreiheit und bleibt ein praxistaugliches Motorrad.
- Tolle Kombination aus legerer Sitzposition und dynamischen Fahrverhalten
- Laufruhiger Motor
- tolles Ansprechverhalten vom Motor
- Motorrad trotz der imposanten Erscheinung insgesamt zugänglich und einfach zu bedienen
- überragend gute Scheinwerfer Technik
- Tolles Display - immer gut ablesbar
- Umfassende Integration vom Mobiltelefon ins Fahrzeug
- Vollwertige Kartennavigation über BMW Connected App
- Gute Balance zwischen Stabilität und Handling
- neutrales Fahrverhalten
- gute Bremsen und stabiles Fah
- Verbindung von Handy zu Fahrzeug klappt in den meisten Fällen gut - doch wenn es hakt dann wird es nervig
- Knöpfe und Schalter im Cockpit nicht hinterleuchtet
- kein adaptiver Tempomat - würde man bei einem Reisemotorrad in dieser Liga erwarten
- Handystaufach hakte beim Test immer wieder mal - Vorsicht beim Reinstopfen von zu XL- Handys