BMW K 1200 R 2005 vs. BMW R 1100 S 2006
Bewertung
BMW K 1200 R 2005 vs. BMW R 1100 S 2006 - Vergleich im Überblick
Der BMW K 1200 R mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.157 Kubik steht die BMW R 1100 S mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der K 1200 R vorne eine und hinten eine. Die R 1100 S vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Der Radstand der BMW K 1200 R misst 1.571 Millimeter. Die BMW R 1100 S ist von Radachse zu Radachse 1.502 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 806 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 219 kg ist die K 1200 R deutlich schwerer als die R 1100 S mit 205 kg.
In den Tank der K 1200 R passen 17 Liter Sprit. Bei der R 1100 S sind es 21 Liter Tankvolumen.
Von der BMW K 1200 R gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1100 S sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die K 1200 R gibt es aktuell 322 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1100 S wurde derzeit 50 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW K 1200 R 2005 |
BMW R 1100 S 2006 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | Öl-Luft |
Hubraum | 1157 ccm | 1170 ccm |
Leistung | 160 PS | 110 PS |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1571 mm | 1502 mm |
Gewicht trocken | 219 kg | 205 kg |
Tankinhalt | 17 l | 21 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Sitzhöhe von | 806 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Viel Motorrad-Power unterm BMW Logo sorgt auch unter den 4-rädrigen Verkehrsteilnehmer noch für Verwunderung.
Auch wenn die R 1100 S bereits eine alte Dame ist, darf sie nicht unterschätzt werden. Wer kein Problem mit älterer Technik und simpler Ausstattung hat, kann sich hiermit ein günstiges Reisemotorrad anschaffen, das solider Technik stets ein treuer Begleiter ist.
- Einfacher Start
- positives Fahrwerkkonzept
- ruhiges Fahrverhalten - auch in hohem Tempo
- optimale Bremsanlage inkl. ABS
- Etwas Kraftaufwand in schnellen Wechselkurven erforderlich
- charaktervoller Boxermotor
- bequeme Ergonomie
- neutrales Fahrverhalten
- optionales ABS
- Kardanantrieb
- starke Vibrationen ab mittlerer Drehzahl
- hohes Gewicht
- komplizierte Blinkerbedienung