Triumph Speed Twin 1200 RS 2025 vs. Ducati Streetfighter V2 S 2025
Bewertung
Triumph Speed Twin 1200 RS 2025 vs. Ducati Streetfighter V2 S 2025 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Speed Twin 1200 RS mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.200 Kubik steht die Ducati Streetfighter V2 S mit ihrem 4-Takt 270 Grad V 2-Zylinder-Motor mit 890 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 120 PS bei 10.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Triumph mit 105 PS bei 7.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der Speed Twin 1200 RS von 112 Newtonmeter bei 4.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 93 Nm Drehmoment bei 8.250 Umdrehungen bei der Streetfighter V2 S.
Bei der Speed Twin 1200 RS federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Stereo-Federbeine von Öhlins. Die Streetfighter V2 S setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Speed Twin 1200 RS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Streetfighter V2 S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Speed Twin 1200 RS misst 1.414 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Ducati Streetfighter V2 S ist von Radachse zu Radachse 1.493 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 838 Millimeter.
In den Tank der Speed Twin 1200 RS passen 14,5 Liter Sprit. Bei der Streetfighter V2 S sind es 15 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Speed Twin 1200 RS gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Streetfighter V2 S sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 17 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 152 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Speed Twin 1200 RS 2025 |
Ducati Streetfighter V2 S 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | V |
Grad | 270 | 90 |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1200 ccm | 890 ccm |
Bohrung | 97,6 mm | 96 mm |
Hub | 80 mm | 61,5 mm |
Leistung | 105 PS | 120 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 10750 U/min |
Drehmoment | 112 Nm | 93,3 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4250 U/min | 8250 U/min |
Verdichtung | 12,1 | 13,1 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Zentralrohr | Monocoque |
Lenkkopfwinkel | 22,6 Grad | 24,1 Grad |
Nachlauf | 92 mm | 103 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Technologie | Big Piston | TiN-Beschichtung |
Marke | Marzocchi | Öhlins |
Durchmesser | 43 mm | 43 mm |
Federweg | 120 mm | 120 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Marke | Öhlins | Öhlins |
Federweg | 123 mm | 160 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | Semi-Schwimmsattel |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Technologie | radial | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 245 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle | Fahrmodi, Kurven-ABS, Motorschleppmomentregelung, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2073 mm | |
Breite | 792 mm | |
Höhe | 1127 mm | |
Radstand | 1414 mm | 1493 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 838 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 216 kg | |
Tankinhalt | 14,5 l | 15 l |
Höchstgeschwindigkeit | 211 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A2, A |
Reichweite | 302 km | 283 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 116 g/km | 123 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,1 l/100km | 5,3 l/100km |
Standgeräusch | 93 db | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 175 kg | |
Euro Norm | Euro 5+ | |
Wartungsintervall | 15000 km | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB-C Steckdose | LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Mit den neuen Speed Twin 1200-Modellen bietet Triumph zwei außergewöhnliche Maschinen, die Retro-Optik und moderne Technik ansprechend kombinieren. Der potente 1200er Paralleltwin trifft nun auf State-of-the-Art Elektronik und verwöhnt mit einem herrlichen Sound. Die edel ausgestattete RS fühlt sich auf kurvigen Straßen am wohlsten. Die sportliche Ergonomie mit aktiver Sitzposition, das präzise abgestimmte straffe Fahrwerk, der Quickshifter und die herrlichen Brembo Bremsen machen sie zur perfekten Wahl für ambitionierte Fahrer. Trotz der sportlichen Auslegung bleibt der Fahrkomfort überraschend gut.
Mit der neuen Streetfighter V2 hat Ducati wirklich ein Highlight zu bieten. Auch wenn die 120PS vielleicht einige nicht vom Hocker reißen werden, punktet die Neue mit ihrer enormen Stabilität und Leichtigkeit. Sie bietet damit - und dank ihrer A2-Tauglichkeit - nicht nur dem Einsteiger einen guten Zugang, sondern auch dem versierten Fahrer jede Menge Fahrspaß. Trotz überschaubarer Leistung ist sie vor allem auf der Straße dank ihres durchdachten Gesamtkonzepts gut aufgestellt. Und für all jene, die am Stammtisch gerne mit Daten um sich werfen, hat Ducati mit der neuen V4 Streetfighter noch ein Ass im Ärmel.
- mächtiger Punch aus dem Drehzahlkeller
- hochwertige Verarbeitung
- sportliches Fahrwerk
- gelungene Optik
- High-End Komponenten
- zugängliche Sitzhöhe
- Quickshifter Serie
- agiles Handling
- kompakte Ausmaße könnten für große Piloten zum Problem auf der Langstrecke werden
- Hitzeentwicklung des Motors im Stand
- Armaturen und Cockpit können optisch nicht mit dem Rest des Bikes mithalten
- Stabiles Fahrverhalten
- Gutes Handling
- Gute Ergonomie
- Schaltautomat ist manchmal hakelig
- Abgasführung zum Endschalldämpfer gewöhnungsbedürftig
- Preis