BMW G 650 Xmoto 2009 vs. Suzuki V-Strom 1000 2005

BMW G 650 Xmoto 2009

Suzuki V-Strom 1000 2005

Bewertung

BMW G 650 Xmoto 2009
VS.
Suzuki V-Strom 1000 2005
 

BMW G 650 Xmoto 2009 vs. Suzuki V-Strom 1000 2005 - Vergleich im Überblick

Der BMW G 650 Xmoto mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 652 Kubik steht die Suzuki V-Strom 1000 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 996 Kubik gegenüber.

Bei der G 650 Xmoto federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Der Radstand der BMW G 650 Xmoto misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 900 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 1000 ist von Radachse zu Radachse 1.550 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

In den Tank der G 650 Xmoto passen 9,5 Liter Sprit. Bei der V-Strom 1000 sind es 22 Liter Tankvolumen.

Für die BMW gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 71 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW G 650 Xmoto 2009

Suzuki V-Strom 1000 2005

BMW G 650 Xmoto 2009 Suzuki V-Strom 1000 2005
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 652 ccm 996 ccm
Bohrung 100 mm
Hub 83 mm
Leistung 53 PS 98 PS
U/min bei Leistung 7000 U/min
Drehmoment 60 Nm
U/min bei Drehmoment 5250 U/min
Verdichtung 11,5
Antrieb Kette Kette
Kühlung flüssig
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2155 mm
Breite 907 mm
Höhe 1190 mm
Radstand 1500 mm 1550 mm
Sitzhöhe von 900 mm 830 mm
Gewicht fahrbereit 159 kg
Tankinhalt 9,5 l 22 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 207 kg
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW G 650 Xmoto 2007

BMW XMoto

Fazit von kot vom 25.10.2007:

Suzuki V-Strom 1000 2019

Suzuki V-Strom 1000 2019 Test

Fazit von Der Horvath vom 04.10.2019:

Die Xmoto wird schwer unterschätzt. Mit dem entsprechenden Kontostand die Wahl für ein innerstädtisches Funbike. Sieht außergewöhnlich aus, hat niemand, kennt niemand, geht gut und hält lange. Zu wünschen wäre noch, dass alle Teile der Xmoto näher zu einander finden und nicht zwischen weichgespült und extrem divergieren. Einfach ein stimmigeres Konzept.

Auch wenn Suzuki vielleicht nicht so viel Arbeit in die Entwicklung der V-Strom gesetzt hat, wie die Konkurrenz in Reiseenduros, kann die Suzuki diesen Umstand zu ihrem Vorteil ausnutzen. In einer Welt mit umfangreichen Elektronikpaketen steht sie im Modelljahr 2019 noch sehr puristisch dar, einzig das Kurven-ABS deutet Innovation an. Viele Kunden wünschen sich ein einfaches Motorrad und genau diese Zielgruppe spricht die V-Strom 1000 an. Ihr kerniger V2 versprüht endlosen Charakter und ist dank jahrelanger Erprobung ein kugelsicherer Begleiter. In Kombination mit dem potenten Fahrwerk und der entspannten Sitzposition erhält man mit der Suzuki V-Strom 1000 eine sportlich zu bewegende Reiseenduro, die sich in der heutigen Welt gegen die Digitalisierung von Motorrädern stellt.

  • Stabilität
  • Präzision
  • qualitative Verarbeitung
  • klare, aufgeräumte Linie
  • straffes, komfortables Fahrwerk.
  • Anbremsen abrupt und gefühlslos
  • Einzelne Komponenten divergieren zwischen weichgespült und extrem hart
  • charaktervoller V2
  • ausgereifte Technik
  • stabiles Fahrverhalten
  • Kurven ABS
  • bequeme Sitzposition
  • gut ablesbare Armaturen
  • für Puristen die perfekte Reiseenduro
  • Technisch nicht am aktuellsten Stand
  • Elektronikpaket kann mit der Konkurrenz nicht mithalten

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