Husqvarna SM 450 R 2008 vs. Kawasaki KX450F 2009
Bewertung
Husqvarna SM 450 R 2008 vs. Kawasaki KX450F 2009 - Vergleich im Überblick
Der Husqvarna SM 450 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 449 Kubik steht die Kawasaki KX450F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 245 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine und hinten eine. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Der Radstand der Husqvarna SM 450 R misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 885 Millimeter. Die Kawasaki KX450F ist von Radachse zu Radachse 1.480 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 956 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 121 kg ist die Husqvarna deutlich schwerer als die Kawasaki mit 112,1 kg.
In den Tank der SM 450 R passen 9 Liter Sprit. Bei der KX450F sind es 7 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Husqvarna SM 450 R 2008 |
Kawasaki KX450F 2009 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 449 ccm | 245 ccm |
| Leistung | 50 PS | |
| Antrieb | Kette | |
| Bohrung | 96 mm | |
| Hub | 62,1 mm | |
| Verdichtung | 12,5 | |
| Starter | Kick | |
| Zündung | Digital | |
| Ganganzahl | 5 | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Radstand | 1495 mm | 1480 mm |
| Sitzhöhe von | 885 mm | 956 mm |
| Gewicht trocken | 121 kg | 112,1 kg |
| Tankinhalt | 9 l | 7 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 150 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
| Reifendurchmesser hinten | 19 Zoll | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Im Alltagsbetrieb fühlen sich erfahrene Piloten sofort wohl und zirkeln mit viel Spaß durch den Verkehr. Unerfahrene Piloten sind jedoch mit der spontanen und sportlichen Charakteristik etwas überfordert.
Insgesamt ist die KX 450 F von Kawasaki ein richtig gutes Motocross Motorrad geworden. Einerseits glänzt sie mit toller Performance für die Ehrgeizler. Andererseits lässt sie aber auch untrainierte Hobbyracer einen richtig schönen Tag erleben. Das Motorrad ist sehr universell und lässt sich auf seine Bedürfnisse einstellen aber auch mit dem eigenen Fahrkönnen weiter entwickeln.
- Supermoto-Geometrie
- handliches Fahrwerk
- hohe Leistung
- drehfreudiger Motor
- Fahrradtacho sieht etwas ranzig aus
- Zuverlässigkeit
- nicht alltagstauglich
- Gutes Gesamtpacket
- starke Vorderbremse
- stabil
- präzises, solides Getriebe
- Obligatorische Betreuung durch den Fachhändler.