Beta RR 200 2T 2023 vs. GASGAS EC 300 2021

Beta RR 200 2T 2023

GASGAS EC 300 2021

Bewertung

Beta RR 200 2T 2023
VS.
GASGAS EC 300 2021
 

Beta RR 200 2T 2023 vs. GASGAS EC 300 2021 - Vergleich im Überblick

Der Beta RR 200 2T mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit Vergaser und einem Hubraum von 190 Kubik steht die GASGAS EC 300 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 293 Kubik gegenüber.

Bei der RR 200 2T federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die EC 300 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.

Die GASGAS EC 300 bietet mit 300 mm vorne und 300 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die Beta RR 200 2T mit 295 mm vorne und 290 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Beta vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die GASGAS vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt RR 200 2T auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der EC 300 Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 140/80-18 hinten.

Der Radstand der Beta RR 200 2T misst 1.477 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 930 Millimeter. Die GASGAS EC 300 ist von Radachse zu Radachse 1.487 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 950 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 106,2 kg ist die GASGAS deutlich schwerer als die Beta mit 97 kg.

In den Tank der RR 200 2T passen 9,5 Liter Sprit. Bei der EC 300 sind es 8,5 Liter Tankvolumen.

Von der Beta RR 200 2T gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der GASGAS EC 300 sind derzeit 6 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Beta RR 200 2T 2023

GASGAS EC 300 2021

Beta RR 200 2T 2023 GASGAS EC 300 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 2-Takt 2-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Gemisch
Hubraum 190,2 ccm 293,2 ccm
Bohrung 62 mm 72 mm
Hub 63 mm 72 mm
Verdichtung 13,5
Gemischaufbereitung Vergaser Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung CDI, Kokusan
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Doppelschleife Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 48 mm 48 mm
Federweg 295 mm 300 mm
Marke WP
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 290 mm 300 mm
Aufnahme Umlenkung
Marke WP
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm 260 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 220 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 100 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Länge 2167 mm
Breite 815 mm
Höhe 1270 mm
Radstand 1477 mm 1487 mm
Sitzhöhe von 930 mm 950 mm
Gewicht trocken 97 kg 106,2 kg
Tankinhalt 9,5 l 8,5 l
Reichweite 327 km
CO²-Ausstoß kombiniert 67 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,9 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Beta RR 200 2T 2020

Beta RR 200 vs Beta RR 350 - Einsteiger Hard Enduros 2020

Fazit von Arlo vom 20.05.2020:

GASGAS EC 300 2024

GasGas Offroad 2024

Fazit von Arlo vom 15.12.2023:

Die Beta RR 200 verbindet das leichte und quirlige Handling der 125er mit dem satten Drehmoment der 250er. Das Motorrad für ambitionierte Jungtalente, die sich auch gerne im Extrem Enduro versuchen.

Die überarbeitete EC 300 beeindruckt mit Agilität und starkem Drehmoment. Ideal für technisches Gelände.

  • leichtes Handling
  • geringes Gesamtgewicht
  • nichts für schaltfaule Fahrer
  • nervöses 2 Takt-typisches Fahrverhalten
  • Agilität
  • starkes Drehmoment
  • bärenstarker Motor
  • überfordert nicht so gute Fahrer


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