Yamaha XT1200Z Super Tenere 2010 vs. BMW R 1200 GS 2012
Bewertung
Yamaha XT1200Z Super Tenere 2010 vs. BMW R 1200 GS 2012 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XT1200Z Super Tenere mit ihrem 4-Takt Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.199 Kubik steht die BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R 1200 GS von 120 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 114 Nm Drehmoment bei 6 Umdrehungen bei der XT1200Z Super Tenere.
Bei der XT1200Z Super Tenere federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die R 1200 GS setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt XT1200Z Super Tenere auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten.
Der Radstand der Yamaha XT1200Z Super Tenere misst 1.540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter. Die BMW R 1200 GS ist von Radachse zu Radachse 1.507 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 261 kg ist die Yamaha viel schwerer als die BMW mit 229 kg.
In den Tank der XT1200Z Super Tenere passen 23 Liter Sprit. Bei der R 1200 GS sind es 20 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha XT1200Z Super Tenere beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.778 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der BMW R 1200 GS mit 10.676 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha XT1200Z Super Tenere gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 GS sind derzeit 124 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 290 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 1.235 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XT1200Z Super Tenere 2010 |
BMW R 1200 GS 2012 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | Öl-Luft |
Hubraum | 1199 ccm | 1170 ccm |
Bohrung | 98 mm | 101 mm |
Hub | 79,5 mm | 73 mm |
Leistung | 110 PS | 110 PS |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 114,1 Nm | 120 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 11 | 12 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Boxer | |
Zylinderzahl | 2 | |
Kupplung | Einscheiben, Trocken | |
Antrieb | Kardan | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Motor mittragend | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Federbein |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Technologie | Wave | |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 110 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2250 mm | 2210 mm |
Breite | 980 mm | 915 mm |
Höhe | 1440 mm | 1450 mm |
Radstand | 1540 mm | 1507 mm |
Sitzhöhe von | 870 mm | 850 mm |
Gewicht fahrbereit | 261 kg | 229 kg |
Tankinhalt | 23 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 203 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |