Beta Evo 290 2T 2009 vs. Aprilia SX 125 2021
Bewertung
Beta Evo 290 2T 2009 vs. Aprilia SX 125 2021 - Vergleich im Überblick
Der Beta Evo 290 2T mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 289 Kubik steht die Aprilia SX 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber.
Die SX 125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Beta vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 218 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der SX 125 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.
Der Radstand der Beta Evo 290 2T misst 1.305 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 660 Millimeter. Die Aprilia SX 125 ist von Radachse zu Radachse 1.480 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter.
In den Tank der Evo 290 2T passen 2,6 Liter Sprit. Bei der SX 125 sind es 7,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Beta Evo 290 2T 2009 |
Aprilia SX 125 2021 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 2-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 289,1 ccm | 124 ccm |
Bohrung | 78 mm | 54 mm |
Hub | 60,5 mm | 54,5 mm |
Verdichtung | 9,5 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Kühlung | flüssig | |
Leistung | 15 PS | |
U/min bei Leistung | 8250 U/min | |
Drehmoment | 12,2 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Kick | |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Rahmenbauart | Brücken | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 300 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Durchmesser | 218 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 1990 mm | 2188 mm |
Breite | 850 mm | 840 mm |
Höhe | 345 mm | |
Radstand | 1305 mm | 1480 mm |
Sitzhöhe von | 660 mm | 870 mm |
Gewicht trocken | 69 kg | |
Tankinhalt | 2,6 l | 7,5 l |
Reifenbreite vorne | 100 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Reifenbreite hinten | 130 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 134 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 115 km/h | |
Führerscheinklassen | A1 | |
Reichweite | 274 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 63 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,73 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Um eine Sportart wirklich zu beherrschen, muss man eins werden mit seinem Arbeitsgerät. Ein super Stuntbike für alle Voraussetzungen - selbst auf Eis macht die BETA eine gute Figur!
Aprilias SX 125 ist eine sehr sportive Supermoto, die der langen 125er Geschichte Aprilias gerecht wird. Ihr 15 PS starker Einzylinder begeistert durch seinen ausgewogenen Charakter mit hoher Alltagstauglichkeit, sorgt aber gleichzeitig für viel Freude unterm Helm. Den größten Vorteil, den sie gegenüber der Konkurrenz ausspielen kann, ist ihr ABS System, das nur auf das Vorderrad wirkt und statt eines CBS Systems verbaut wurde. Damit lassen sich schöne Drifts in den Asphalt zaubern, wie es sich für eine echte Supermoto gehört.
- Spaß- und Spielgerät
- geniales Handling
- geringes Gewicht
- starker Motor
- flexibel
- Relativ unkomfortabler Sitz.
- angenehme Motorcharakteristik
- hochwertige Optik
- sportliches Fahrwerk
- ABS statt CBS
- schwache Bremse