Montesa Cota 4RT 2016 vs. Honda CRF250R 2016

Montesa Cota 4RT 2016

Honda CRF250R 2016

Bewertung

Montesa Cota 4RT 2016
VS.
Honda CRF250R 2016
 

Montesa Cota 4RT 2016 vs. Honda CRF250R 2016 - Vergleich im Überblick

Der Montesa Cota 4RT mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 259 Kubik steht die Honda CRF250R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 249 Kubik gegenüber.

Bei der Cota 4RT federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell mit 39 Millimeter Standrohr-Durchmesser. Die CRF250R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von Showa.

Die Honda CRF250R hat mit 310 mm vorne und 317 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Montesa Cota 4RT mit 175 mm vorne und 170 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Montesa vorne eine Einzelscheibe mit 185 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 150 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Cota 4RT auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 120 / 100 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CRF250R Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 100/90-19 hinten.

Der Radstand der Montesa Cota 4RT misst 1.321 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 650 Millimeter. Die Honda CRF250R ist von Radachse zu Radachse 1.489 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 951 Millimeter.

In den Tank der Cota 4RT passen 1,9 Liter Sprit. Bei der CRF250R sind es 6,3 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Montesa Cota 4RT 2016

Honda CRF250R 2016

Montesa Cota 4RT 2016 Honda CRF250R 2016
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 259 ccm 249 ccm
Bohrung 78 mm 76,8 mm
Hub 54,2 mm 53,8 mm
Verdichtung 10,5 13,8
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Kick Kick
Zündung Transistor Digital, Transistor
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 5 5
Leistung 40 PS
U/min bei Leistung 11500 U/min
Drehmoment 27,1 Nm
U/min bei Drehmoment 9000 U/min
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 62,6 Grad
Nachlauf 117 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 39 mm 48 mm
Federweg 175 mm 310 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Technologie Luftgabel
Marke Showa
Fahrwerk hinten
Federweg 170 mm 317 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke Showa
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 185 mm 260 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Technologie Wave
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 150 mm 240 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 100 % 100 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm 100 mm
Reifenhöhe hinten 100 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 19 Zoll
Länge 2016 mm 2181 mm
Breite 830 mm 827 mm
Höhe 1130 mm 1271 mm
Radstand 1321 mm 1489 mm
Sitzhöhe von 650 mm 951 mm
Gewicht trocken 73 kg
Tankinhalt 1,9 l 6,3 l
Führerscheinklassen A2
Gewicht fahrbereit 105,6 kg