Montesa Cota 4RT 2016 vs. Honda CRF250R 2016
Bewertung
Montesa Cota 4RT 2016 vs. Honda CRF250R 2016 - Vergleich im Überblick
Der Montesa Cota 4RT mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 259 Kubik steht die Honda CRF250R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 249 Kubik gegenüber.
Bei der Cota 4RT federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell mit 39 Millimeter Standrohr-Durchmesser. Die CRF250R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von Showa.
Die Honda CRF250R hat mit 310 mm vorne und 317 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Montesa Cota 4RT mit 175 mm vorne und 170 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Montesa vorne eine Einzelscheibe mit 185 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 150 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Cota 4RT auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 120 / 100 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CRF250R Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 100/90-19 hinten.
Der Radstand der Montesa Cota 4RT misst 1.321 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 650 Millimeter. Die Honda CRF250R ist von Radachse zu Radachse 1.489 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 951 Millimeter.
In den Tank der Cota 4RT passen 1,9 Liter Sprit. Bei der CRF250R sind es 6,3 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Montesa Cota 4RT 2016 |
Honda CRF250R 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 259 ccm | 249 ccm |
Bohrung | 78 mm | 76,8 mm |
Hub | 54,2 mm | 53,8 mm |
Verdichtung | 10,5 | 13,8 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Kick | Kick |
Zündung | Transistor | Digital, Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | 5 |
Leistung | 40 PS | |
U/min bei Leistung | 11500 U/min | |
Drehmoment | 27,1 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 9000 U/min | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Lenkkopfwinkel | 62,6 Grad | |
Nachlauf | 117 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 39 mm | 48 mm |
Federweg | 175 mm | 310 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Technologie | Luftgabel | |
Marke | Showa | |
Fahrwerk hinten | ||
Federweg | 170 mm | 317 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | Showa | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 185 mm | 260 mm |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Technologie | Wave | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 150 mm | 240 mm |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | 80 mm |
Reifenhöhe vorne | 100 % | 100 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 100 mm |
Reifenhöhe hinten | 100 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 19 Zoll |
Länge | 2016 mm | 2181 mm |
Breite | 830 mm | 827 mm |
Höhe | 1130 mm | 1271 mm |
Radstand | 1321 mm | 1489 mm |
Sitzhöhe von | 650 mm | 951 mm |
Gewicht trocken | 73 kg | |
Tankinhalt | 1,9 l | 6,3 l |
Führerscheinklassen | A2 | |
Gewicht fahrbereit | 105,6 kg |