Benda Rock 125 2025 vs. Hyosung GV 125 S Aquila 2020
Bewertung
Benda Rock 125 2025 vs. Hyosung GV 125 S Aquila 2020 - Vergleich im Überblick
Der Benda Rock 125 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Hyosung GV 125 S Aquila mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Bei der Rock 125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Stereo-Federbeine. Die GV 125 S Aquila setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Benda vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Hyosung vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 250 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Rock 125 auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GV 125 S Aquila Reifen in den Größen 120/80-16 vorne und 150/80-15 hinten.
Der Radstand der Benda Rock 125 misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 720 Millimeter.
In den Tank der Rock 125 passen 17 Liter Sprit. Bei der GV 125 S Aquila sind es 12 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Benda Rock 125 2025 |
Hyosung GV 125 S Aquila 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 3 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 124,9 ccm | 124,7 ccm |
Bohrung | 42 mm | 44 mm |
Hub | 45 mm | 41 mm |
Leistung | 14 PS | 14 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 14,5 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | |
Verdichtung | 11,3 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Riemen | Kette |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Grad | 60 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Federweg | 135 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | |
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Federweg | 67 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 270 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 250 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | kombiniertes Bremssystem | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 15 Zoll |
Länge | 2225 mm | |
Breite | 853 mm | |
Höhe | 1072 mm | |
Radstand | 1520 mm | |
Sitzhöhe von | 720 mm | 710 mm |
Bodenfreiheit | 165 mm | |
Gewicht trocken | 200 kg | |
Gewicht fahrbereit | 200 kg | |
Tankinhalt | 17 l | 12 l |
Höchstgeschwindigkeit | 99 km/h | |
Euro Norm | Euro 5+ | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 165 kg | |
Führerscheinklassen | A1 |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Benda Rock 125 ist eine Ausnahmeerscheinung im Segment der Leichtkrafträder. Sie vermittelt durch ihre Optik, ihre Größe und ihr Fahrverhalten ein echtes Motorradgefühl, das man bei vielen anderen 125ern vergeblich sucht. Wer sich für dieses Bike entscheidet, bekommt viel Charakter, gute Verarbeitung und eigenständiges Design - mit einem Motor, der durch Klang und Bauart begeistert.
Wer auf den Look von großen Bobber-Maschinen mit mächtigem V2-Motor steht, findet mit der Hyosung GV125 S Aquila eine interessante 125er-Alternative. Die Optik ist richtig gelungen, die Proportionen stimmen und der Bonsai-V2 ist ein echter V2! Allerdings hebt sich das Triebwerk fahrtechnisch nicht spürbar von der üblichen Einzylinder-Konkurrenz ab. Das mag auch am vergleichsweise hohen Gewicht liegen. Dennoch ist die GV125 S Aquila ein sehr wendiger und dank der bequemen Sitzposition auch sehr einfach fahrbarer Bobber. Für Fahranfänger mit A1/B111/B196-Führerschein eine echte Empfehlung.
- Charaktervoller V2-Sound
- Breiter Lenker & souveränes Handling
- Sehr gute Ergonomie für alle Größen
- Hochwertige Materialien
- Eigenständiges Design
- Vorderbremse erfordert viel Kraft
- Preis relativ hoch für einen 125er Cruiser
- Herrliche Bobber-Optik
- ein echter V2-Motor
- sehr bequeme Sitzposition
- niedrige Sattelhöhe
- trotz höheren Gewichts sehr wendig
- CBS-Bremse als Sicherheitsfeature
- Motor eher unspektakulär
- CBS gewöhnungsbedürftig