Kawasaki Vulcan S 2019 vs. Benda LFC 700 2025
Bewertung
Kawasaki Vulcan S 2019 vs. Benda LFC 700 2025 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Vulcan S mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 649 Kubik steht die Benda LFC 700 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 677 Kubik gegenüber. Die Benda hat mit 86 PS bei 10.300 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Kawasaki mit 61 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Vulcan S von 63 Newtonmeter bei 6.600 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 60 Nm Drehmoment bei 8.600 Umdrehungen bei der LFC 700.
Die LFC 700 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Benda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Vulcan S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 18 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der LFC 700 Reifen in den Größen 130/70-19 vorne und 300/35-18 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Vulcan S misst 1.575 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter. Die Benda LFC 700 ist von Radachse zu Radachse 1.720 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 695 bis 695 Millimeter.
In den Tank der Vulcan S passen 14 Liter Sprit. Bei der LFC 700 sind es 17 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki Vulcan S beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.129 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Benda LFC 700 mit 10.080 Euro im Durchschnitt.
Von der Kawasaki Vulcan S gibt es aktuell 29 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Benda LFC 700 sind derzeit 13 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Kawasaki gibt es aktuell 41 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Benda wurde derzeit 10 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Vulcan S 2019 |
Benda LFC 700 2025 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe |
| Zylinderzahl | 2 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 649 ccm | 676,9 ccm |
| Bohrung | 83 mm | 67 mm |
| Hub | 60 mm | 48 mm |
| Leistung | 61 PS | 85,7 PS |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 10300 U/min |
| Drehmoment | 63 Nm | 60 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6600 U/min | 8600 U/min |
| Verdichtung | 10,8 | 11,4 |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Digital | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Aluminium |
| Rahmenbauart | Perimeter | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Zweikolben | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 160 mm | 300 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 35 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
| Länge | 2310 mm | 2440 mm |
| Breite | 880 mm | 880 mm |
| Höhe | 1100 mm | 1100 mm |
| Radstand | 1575 mm | 1720 mm |
| Sitzhöhe von | 705 mm | 695 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 228 kg | 287 kg |
| Tankinhalt | 14 l | 17 l |
| Führerscheinklassen | A | |
| Sitzhöhe bis | 695 mm | |
| Bodenfreiheit | 160 mm | |
| Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h | |
| Euro Norm | Euro 5+ | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Egal in welche Plattform Kawasaki den 650 Kubik Zweizylinder packt - das Ergebnis ist jedes mal ein leiwandes Motorrad! Auch wenn der Motor für einen Cruiser ungewöhnlich drehfreudig ist, ergibt er gepaart mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung einen Cruiser, der sich eigentlich schon als Sport-Cruiser qualifiziert. Gebremst wird man nur durch die begrenzte Schräglagenfreiheit, was Liebhaber einer herzhaften Fußrasten-Schleiferei jedoch nicht abschrecken wird. Bei solch einem gutem Bike hoffen wir, dass Kawasaki mal nachlegt - schließlich begleitet uns die Vulcan S bereits seit 2015 beinahe unverändert.
Die Benda LFC 700 ist ein Motorrad, das sich bewusst jeder Kategorisierung entzieht. Mit ihrem brachialen Auftritt, dem emotionalen Reihenvierzylinder und der spektakulären Reifenkombination ist sie mehr Show als Sport, mehr Charakter als Vernunft - und genau das ist ihre Stärke. Sie verlangt dem Fahrer körperlich einiges ab, bietet aber im Gegenzug ein Fahrerlebnis, das man bei kaum einem anderen Motorrad bekommt. Wer sie versteht, wird sie lieben. Wer sie mit klassischer Cruiser-Logik bewertet, wird scheitern.
- kraftvoller Motor
- Fahrwerksabstimmung mit sportlicher Kawasaki-DNA
- echte Cruiser-Sitzposition
- gut leserliches Display
- Potential im Tuning
- Optik schon etwas in die Jahre gekommen
- mäßiger Windschutz
- Einzigartiges Design mit Concept-Bike-Charakter
- Emotionaler, kerniger Reihenvierzylinder-Sound
- Überraschend hochwertige Bremsanlage mit Brembo-Komponenten
- Voll einstellbares Fahrwerk (KYB) mit gutem Komfort
- Niedrige Sitzhöhe & sicherer Stand für kleinere Fahrer*innen
- Sehr gute Rückspiegel mit weiter Sicht
- Starker Auftritt zu einem vergleichsweise fairen Preis
- Ruppige Gasannahme im unteren Drehzahlbereich
- Handling bei niedrigem Tempo schwerfällig und kraftintensiv
- Lenkerposition beim Rangieren ungünstig – vor allem für kleinere Personen
- Soziusplatz nur für Kurzstrecken geeignet
- Knarzende Tankverkleidung stört hochwertigen Eindruck im Stand