Kawasaki Vulcan S 2019 vs. Benda Napoleonbob 500 2025

Kawasaki Vulcan S 2019

Benda Napoleonbob 500 2025

Bewertung

Kawasaki Vulcan S 2019
VS.
Benda Napoleonbob 500 2025
 

Kawasaki Vulcan S 2019 vs. Benda Napoleonbob 500 2025 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Vulcan S mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 649 Kubik steht die Benda Napoleonbob 500 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 476 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Vulcan S von 63 Newtonmeter bei 6.600 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 42 Nm Drehmoment bei 7.200 Umdrehungen bei der Napoleonbob 500.

Die Napoleonbob 500 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Benda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt Vulcan S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 18 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Napoleonbob 500 Reifen in den Größen 150/80-16 vorne und 180/65-16 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Vulcan S misst 1.575 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter. Die Benda Napoleonbob 500 ist von Radachse zu Radachse 1.550 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 695 bis 695 Millimeter.

In den Tank der Vulcan S passen 14 Liter Sprit. Bei der Napoleonbob 500 sind es 16 Liter Tankvolumen.

Von der Kawasaki Vulcan S gibt es aktuell 29 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Benda Napoleonbob 500 sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 41 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Benda wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Vulcan S 2019

Benda Napoleonbob 500 2025

Kawasaki Vulcan S 2019 Benda Napoleonbob 500 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe V
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 649 ccm 475,6 ccm
Bohrung 83 mm 69 mm
Hub 60 mm 63,6 mm
Leistung 61 PS 48 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 9000 U/min
Drehmoment 63 Nm 42 Nm
U/min bei Drehmoment 6600 U/min 7200 U/min
Verdichtung 10,8 11,5
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Antrieb Kette Riemen
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Perimeter
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Kolben Zweikolben
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 150 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 65 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 16 Zoll
Länge 2310 mm 2285 mm
Breite 880 mm 810 mm
Höhe 1100 mm 1080 mm
Radstand 1575 mm 1550 mm
Sitzhöhe von 705 mm 695 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 228 kg
Tankinhalt 14 l 16 l
Führerscheinklassen A
Sitzhöhe bis 695 mm
Bodenfreiheit 150 mm
Gewicht fahrbereit 215 kg
Höchstgeschwindigkeit 129 km/h
Euro Norm Euro 5+

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Fazit von Der Horvath vom 14.07.2020:

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Fazit von AJay vom 28.02.2025:

Egal in welche Plattform Kawasaki den 650 Kubik Zweizylinder packt - das Ergebnis ist jedes mal ein leiwandes Motorrad! Auch wenn der Motor für einen Cruiser ungewöhnlich drehfreudig ist, ergibt er gepaart mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung einen Cruiser, der sich eigentlich schon als Sport-Cruiser qualifiziert. Gebremst wird man nur durch die begrenzte Schräglagenfreiheit, was Liebhaber einer herzhaften Fußrasten-Schleiferei jedoch nicht abschrecken wird. Bei solch einem gutem Bike hoffen wir, dass Kawasaki mal nachlegt - schließlich begleitet uns die Vulcan S bereits seit 2015 beinahe unverändert.

Die Benda Napoleonbob 500 überzeugt mit markanter Bobber-Optik, einem tiefen 695-mm-Sitz und wartungsarmem Riemenantrieb. Ihr entspanntes Fahrverhalten, der bequeme Sattel und die solide Bremsanlage mit ABS machen sie zum angenehmen Cruiser. Mit 16 Litern Tankvolumen ist auch die Reichweite alltagstauglich. Allerdings hat sie wenig Schräglagenfreiheit, setzt schnell auf und ist durch breiten Reifen und langen Radstand eher träge. Dazu ist die Gasannahme ruppig und es mag dem ein oder anderen an Stauraum fehlen. Ein stylischer Bobber für entspannte Touren - aber nichts für sportliche Fahrer oder enge Kurven.

  • kraftvoller Motor
  • Fahrwerksabstimmung mit sportlicher Kawasaki-DNA
  • echte Cruiser-Sitzposition
  • gut leserliches Display
  • Potential im Tuning
  • Optik schon etwas in die Jahre gekommen
  • mäßiger Windschutz
  • Markante Optik: zieht viele Blicke auf sich, besonders in der Stadt, breiter 180er-Hinterreifen und stimmige Bobber-Ästhetik
  • Tiefer Sitz: mit 695 mm auch für kleinere Fahrer sehr zugänglich
  • Angenehmes Cruisen: entspannte Fahrweise mit guter Laufruhe
  • Riemenantrieb: wartungsfreundlicher als eine Kette und sauberer
  • Komfortabler Sattel: auch längere Fahrten sind möglich, keine Sitzprobleme
  • Leicht zu fahren: intuitive Handhabung, besonders für Cruiser-Einsteiger
  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis: 7.490 € für einen einzigartigen Look und soliden Motor
  • 16-Liter-Tank: ausreichend für längere Fahrten ohne ständiges Nachfüllen
  • Schlechte Schräglagenfreiheit: setzt sehr schnell auf, besonders bei Unebenheiten in Kurven,wenig Agilität
  • Handling etwas träge: breite Reifen und langer Radstand machen sie schwerfälliger in Kurven
  • Gasannahme etwas ruppig: braucht eine feinfühlige Hand, kann in Kurven störrisch wirken
  • Bremsleistung vorne begrenzt: eine Einzelscheibe hat natürliche Grenzen, starke Verzögerung nur in Kombination mit Hinterradbremse
  • Kein Stauraum: muss mit Tankrucksack oder Seitentaschen nachgerüstet werden

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