Benda Napoleonbob 500 2025 vs. Honda CMX500 Rebel 2024

Benda Napoleonbob 500 2025

Honda CMX500 Rebel 2024

Bewertung

Benda Napoleonbob 500 2025
VS.
Honda CMX500 Rebel 2024
 

Benda Napoleonbob 500 2025 vs. Honda CMX500 Rebel 2024 - Vergleich im Überblick

Der Benda Napoleonbob 500 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 476 Kubik steht die Honda CMX500 Rebel mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 471 Kubik gegenüber. Die Benda bietet mit 48 PS bei 9.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Honda mit 46 PS bei 8.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der CMX500 Rebel von 45 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 42 Nm Drehmoment bei 7.200 Umdrehungen bei der Napoleonbob 500.

Bei der Napoleonbob 500 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die CMX500 Rebel setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Benda vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Napoleonbob 500 auf Schlappen mit den Maßen 150 / 80 - 16 vorne und 180 / 65 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CMX500 Rebel Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 160/80-16 hinten.

Der Radstand der Benda Napoleonbob 500 misst 1.550 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 695 bis 695 Millimeter. Die Honda CMX500 Rebel ist von Radachse zu Radachse 1.488 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter.

In den Tank der Napoleonbob 500 passen 16 Liter Sprit. Bei der CMX500 Rebel sind es 11,2 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Benda Napoleonbob 500 2025

Honda CMX500 Rebel 2024

Benda Napoleonbob 500 2025 Honda CMX500 Rebel 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 475,6 ccm 471 ccm
Bohrung 69 mm 67 mm
Hub 63,6 mm 66,8 mm
Leistung 48 PS 46 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 8500 U/min
Drehmoment 42 Nm 44,6 Nm
U/min bei Drehmoment 7200 U/min 6000 U/min
Verdichtung 11,5 10,7
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Riemen Kette
Ganganzahl 6 6
Ventilsteuerung DOHC
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Zündung Digital, Transistor
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Lenkkopfwinkel 62 Grad
Nachlauf 110 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm
Fahrwerk hinten
Material Aluminium Stahl
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Aufhängung Zweiarmschwinge
Aufnahme Pro-Link
Marke Showa
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Betätigung hydraulisch
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Traktionskontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 150 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 65 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 16 Zoll
Länge 2285 mm 2188 mm
Breite 810 mm 820 mm
Höhe 1080 mm 1094 mm
Radstand 1550 mm 1488 mm
Sitzhöhe von 695 mm 690 mm
Sitzhöhe bis 695 mm
Bodenfreiheit 150 mm
Gewicht fahrbereit 215 kg
Tankinhalt 16 l 11,2 l
Höchstgeschwindigkeit 129 km/h
Euro Norm Euro 5+
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 191 kg
Führerscheinklassen A2
Reichweite 302 km
CO²-Ausstoß kombiniert 85 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,7 l/100km
Standgeräusch 93 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Benda Napoleonbob 500 2024

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Fazit von AJay vom 28.02.2025:

Honda CMX500 Rebel 2022

Honda Rebel 500 und Rebel 1100 Vergleich

Fazit von Juliane vom 10.07.2022:

Die Benda Napoleonbob 500 überzeugt mit markanter Bobber-Optik, einem tiefen 695-mm-Sitz und wartungsarmem Riemenantrieb. Ihr entspanntes Fahrverhalten, der bequeme Sattel und die solide Bremsanlage mit ABS machen sie zum angenehmen Cruiser. Mit 16 Litern Tankvolumen ist auch die Reichweite alltagstauglich. Allerdings hat sie wenig Schräglagenfreiheit, setzt schnell auf und ist durch breiten Reifen und langen Radstand eher träge. Dazu ist die Gasannahme ruppig und es mag dem ein oder anderen an Stauraum fehlen. Ein stylischer Bobber für entspannte Touren - aber nichts für sportliche Fahrer oder enge Kurven.

Fahrspaß und Einsteigerfreundlichkeit - Honda schafft es diese Attribute in der Rebel 500 zu vereinen. Dank niedrigem Gewicht und den kompakten Raddimensionen bringt sie Freude auf der Landstraße und wird im Alltag niemanden überfordern. Für Cruiser-Fans lange kein Geheimtipp mehr!

  • Markante Optik: zieht viele Blicke auf sich, besonders in der Stadt, breiter 180er-Hinterreifen und stimmige Bobber-Ästhetik
  • Tiefer Sitz: mit 695 mm auch für kleinere Fahrer sehr zugänglich
  • Angenehmes Cruisen: entspannte Fahrweise mit guter Laufruhe
  • Riemenantrieb: wartungsfreundlicher als eine Kette und sauberer
  • Komfortabler Sattel: auch längere Fahrten sind möglich, keine Sitzprobleme
  • Leicht zu fahren: intuitive Handhabung, besonders für Cruiser-Einsteiger
  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis: 7.490 € für einen einzigartigen Look und soliden Motor
  • 16-Liter-Tank: ausreichend für längere Fahrten ohne ständiges Nachfüllen
  • Schlechte Schräglagenfreiheit: setzt sehr schnell auf, besonders bei Unebenheiten in Kurven,wenig Agilität
  • Handling etwas träge: breite Reifen und langer Radstand machen sie schwerfälliger in Kurven
  • Gasannahme etwas ruppig: braucht eine feinfühlige Hand, kann in Kurven störrisch wirken
  • Bremsleistung vorne begrenzt: eine Einzelscheibe hat natürliche Grenzen, starke Verzögerung nur in Kombination mit Hinterradbremse
  • Kein Stauraum: muss mit Tankrucksack oder Seitentaschen nachgerüstet werden
  • kompakte Ausmaße
  • genügend Leistung
  • spaßiges Fahrverhalten
  • coole Optik
  • Display schlecht lesbar
  • Motor etwas charakterlos

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