Aprilia RS 660 2021 vs. KTM 790 Duke L 2020

Bewertung

Aprilia RS 660 2021
VS.
KTM 790 Duke L 2020
 

Aprilia RS 660 2021 vs. KTM 790 Duke L 2020 - Vergleich im Überblick

Der Aprilia RS 660 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 659 Kubik steht die KTM 790 Duke L mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 799 Kubik gegenüber.

Bei der RS 660 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die 790 Duke L setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Die KTM 790 Duke L bietet mit 140 mm vorne und 150 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Aprilia RS 660 mit 120 mm vorne und 130 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die KTM vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt RS 660 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der Aprilia RS 660 misst 1.370 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der RS 660 passen 15 Liter Sprit. Bei der 790 Duke L sind es 14 Liter Tankvolumen.

Von der Aprilia RS 660 gibt es aktuell 22 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 790 Duke L sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Aprilia gibt es aktuell 162 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 62 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Aprilia RS 660 2021

KTM 790 Duke L 2020

Aprilia RS 660 2021 KTM 790 Duke L 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 659 ccm 799 ccm
Bohrung 81 mm 88 mm
Hub 63,93 mm 65,7 mm
Leistung 100 PS 95 PS
U/min bei Leistung 10500 U/min
Drehmoment 67 Nm 86 Nm
U/min bei Drehmoment 8500 U/min
Verdichtung 13,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Antihopping
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Schmierung Druckumlauf
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 65,9 Grad 66 Grad
Nachlauf 104,6 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba
Durchmesser 41 mm 43 mm
Federweg 120 mm 140 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 130 mm 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 300 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial
Marke Brembo
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 240 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Marke Brembo
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 1995 mm
Breite 745 mm
Radstand 1370 mm
Sitzhöhe von 820 mm 825 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 169 kg 169 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 183 kg
Tankinhalt 15 l 14 l
Führerscheinklassen A
Reichweite 318 km
CO²-Ausstoß kombiniert 102,9 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,4 l/100km
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer TFT Display

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts