Motorrad Testberichte für Enduro-Motorräder

Offen und ehrlich! Wir testen alle neuen Motorräder und veröffentlichen unsere Erfahrungen, Erlebnisse und Bewertungen hier in Form von Testberichten, Fahrberichten und Erfahrungsberichten. Viele unserer Tests beinhalten Fotoshows und Videos.

Testbericht // 13.06.2017
3 Motorräder, sechs Fäuste - die BMW GS 2017 im Fahrbericht

BMW R 1200 GS, Rallye und Exclusive Test 2017

Klaus Grammer und K.OT fahren drei BMW R 1200 GS in Salzburg. Vom Edelrenner bis zur Extremenduro.

Testbericht // 05.06.2017
Die harten Reiseenduros im Gelände

Honda Africa Twin vs KTM 1090 Adventure R

Die Honda CRF 1000 L Africatwin hat uns 2016 gezeigt wie viel Spaß eine Reiseenduro im Gelände machen kann. Für 2017 hat KTM mit der 1090 Adventure R einen würdigen Gegner im Gelände an den Start geschoben. Welche fährt die steileren Hänge? Antwort auf der Enduro ÖM Strecke.

Anzeige // 23.06.2017
Testbericht // 21.05.2017
EXC 250 TPI und EXC 300 TPI im Test

KTM EXC 2018 2-Takt Einspritzer

Ich war dabei! Bei jenem Event wo das Überleben der 2-Takter sichergestellt wurde und eine Revolution die Endurowelt verändert. Bei der Weltpremiere der neuen KTM EXC 2018 2-Takt EXC mit Einspritzung am Erzberg.

Testbericht // 11.05.2017
Klassische Boxer-Enduro im Motorsport-Look. K.OTs Nummer 1

BMW R nineT Urban G/S Test 2017

Ein Motorrad, als hätte man es sich selbst ausgedacht. Zumindest könnte es K.OTs feuchten Träumen entsprungen sein. Die Urban G/S ist die beste der eh schon besten R nineTs.

Testbericht // 04.05.2017
Einzylinderenduro im Rallylook

Honda CRF 250 Rally

Mit 250 ccm und 25 PS durch den Asphaltdschungel oder querfeldein.

Testbericht // 02.05.2017
Ins Abenteuer mit Gebrüll!

Kawasaki Versys-X 300 Test

Reiseenduros sind meist groß, schwer und verfügen über jede Menge Leistung. Dass das aber nicht so sein muss, beweist Kawasaki mit der neuen Versys-X 300. Als nun kleinstes Modell der Versys Familie, bietet sie sich besonders für Einsteiger und Besitzer des A2 Führerscheins an. Trotzdem können auch erfahrene Motorradfahrer ihren Spaß haben. Das Stichwort: Drehzahl.

Testbericht // 03.04.2017
Der hübschere Einstieg in den reißenden V-Strom!

Suzuki V-Strom 650 / V-Strom 650XT 2017

Für all jene, die den Leistungs-Wahnsinn mit mittlerweile 160 PS bei den Reiseenduros nicht packen: Suzuki erneuert seine beiden Dauerbrenner V-Strom 650 und V-Strom 650XT mit feschem Design im Stil der großen Schwester V-Strom 1000, erweitertem Elektronik-Paket, besserer Abstimmung und gesteigerter, aber immer noch überschaubarer Leistung - dafür auch mit überschaubarem Preis!

Anzeige // 23.06.2017
Testbericht // 31.03.2017
Nun auch die große V-Strom in Offroad-lastiger XT-Version

Suzuki V-Strom 1000 / V-Strom 1000XT 2017

Während die kleine Suzuki V-Strom 650 designtechnisch für die heurige Saison vehement aufgerüstet wird (sie sieht der V-Strom 1000 nun zum Verwechseln ähnlich) beschränken sich die optischen Veränderungen an der großen V-Strom auf einen schmäleren und noch stärker akzentuierten Entenschnabel (der im Übrigen keineswegs von einem anderen Hersteller abgekupfert wurde, sondern ursprünglich in der legendären Suzuki DR Big zum Einsatz kam). Stärkere Eingriffe erfährt stattdessen die Elektronik - saubereres Motormanagement nach Euro4, Combined Brake System und sogar ein Schräglagen-ABS!

Testbericht // 07.03.2017
Das neue Gelände-Topmodell von KTM in der südamerikanischen Wüste

KTM 1290 Super Adventure R Test 2017 in Peru

KTM ist nicht ganz ohne Grund stolz auf seinen bereits 16. (!) Sieg der Rallye Dakar in Folge und zelebriert ihn mit einer atemberaubenden Präsentation in einem Austragungsland der härtesten Rallye der Welt, dem südamerikanischen Peru. Die neue 1290 Super Adventure R beweist in der peruanischen Wüste, dass sie völlig zu Recht das Topmodell der geländetauglichen Reise-Enduros aus Mattighofen ist!

Testbericht // 15.02.2017
Der Einstieg in KTMs Adventure-Welt wird stärker!

KTM 1090 Adventure Test 2017

Als Nachfolgerin der 1050 Adventure stellt die KTM 1090 Adventure nun den neuen Einstieg ins Abenteuerland von KTM dar. Das Hauptaugenmerk bei der (Weiter-) Entwicklung lag eindeutig auf mehr Power: Statt 95 PS liefert das LC8-V2-Triebwerk nun stolze 125 PS. Kann die "kleine" Adventure damit nun sogar die großen Super Adventures ärgern?

Testbericht // 13.02.2017
Der Reiseenduro-Dampfhammer mit vollem Elektronik-Paket!

KTM 1290 Super Adventure S Test 2017

Das Bessere ist bekanntlich des Guten größter Feind - bisher war für mich die KTM 1190 Adventure das ausgewogenste Package bei den großen Reiseenduros: Kann alles, hat alles und macht auch noch gewaltig viel Spaß. Nun scharrt aber die Nachfolgerin 1290 Super Adventure S in den Startlöchern und macht nochmals alles besser!

Testbericht // 27.01.2017
BMW R1200GS & Rally - Meilensteine!

Sensationeller Wahnsinn: R1200GS in Spanien

Die neue R1200GS trumpft mit einem Feuerwerk an Technik auf und ist fraglos die beste GS aller Zeiten. Und in der Rally-Version pflügt der 244 kg Bomber souverän durch das Gelände, dass man wirklich staunen muss. Die bayrische Zehnkämpferin ist nach wie vor bei weitem nicht die stärkste Big Enduro, aber mit den neuen Features macht sie eindeutig klar, dass sie die beste ist. Die R1200GS verlässt den Thron nicht. Im Gegenteil.

Testbericht // 20.12.2016
Die neue 5te Generation von Honda!

Honda CRF 450R und CRF 450RX 2017 Test

Honda stellt 2017 zwei Neuzugänge in der Offroad Racing Welt vor! Unterwegs für 1000ps durfte ich die beiden Modelle CRF 450R, den rundum neu konstruierten Motocrosser und die CRF 450 RX, das erste wettbewerbsfähige Enduro Bike aus dem Hause Honda beim internationalen Press Launch testen! 

Testbericht // 16.12.2016
Frankensteins schönstes Monster!

Ducati Multistrada 950 Test 2017

Das Zusammenklauben verschiedener Komponenten, die in den Teileregalen auf ihre Abholung warten, war selten zuvor besser und schöner verpackt - die neue Ducati Mulitstrada 950 erbt Chassis, Bodywork, Tank und Cockpit von der Mulitstrada 1200, Schwinge, Auspuff, Sattel und Spiegel von der Multistrada 1200 Enduro und die Innereien wie Motor und dessen Periperie von der Hypermotard-Serie. Als positive Draufgabe sieht die kleine Mulit 950 den großen 1200er-Schwestern zum Verwechseln ähnlich!

Testbericht // 15.11.2016
Ossi Reisinger testet FC250 und FC450 Factory

Husqvarna Factory Test 2016

Erzberg Prolog Gewinner Ossi Reisinger testet die Husqvarna Factory Bikes FC 250 und FC 450 in Belgien bei strahlendem Sonnenschein. Auf der Motocross Strecke in Lommel fährt er die Bikes der Factory Fahrer Max Nagl, Max Anstie, Conrad Mewse und Thomas Covington. Ein Traum für jeden Motocross-Fahrer!