MT-09 Street Rally

Yamaha präsentiert die MT-09 Street Rally 2014 auf der EICMA 2013.
Yamaha MT-09 Street Rally
 

Yamaha MT-09 Street Rally

Die neue Yamaha MT-09 ist schäfer, als sie aussieht. Die neue Yamaha MT-09 Street Rally hat dieses Ungleichgewicht in die Waage gebracht.

 

Kürzel haben oft keine oder zumindest eine ziemlich falsche Bedeutung. Bei Yamaha trifft die Abkürzung MT-09 aber den Nagel auf den Kopf "Masters of Torque" ist die Erklärung und an Drehmoment mangelt es dem kräftigen Dreizylinder-Motor wahrlich nicht. Das bewies die agile und leichte Maschine bereits bei ausgiebigen Tests. Offensichtlich legt das quirlige Handling der MT-09 für die Marketingabtgeilung bei Yamaha nahe, dass man doch eine Supermoto-Version daraus kreieren könnte in Zeiten, in denen alle Nischen befüllt werden und die einzelnen Kategorien ineinander verschmelzen, eigentlich wirklich kein Problem.

Durch die aufrechte und Vorderrad-orientierte Sitzposition kommt die MT-09 Street Rally jedenfalls sogar verdammt nahe an das spielerische Handling kleinerer Supermotos heran. Die Leistung von 115 PS aus den drei Töpfen kann sich allerdings mit den ganz Großen unter den Supermotos messen. Die Rechtfertigung für den verwegenen Beinamen Street Rally übernehmen aber in erster Linie die vordere Verkleidung, die sowohl die Armaturen als auch den Lenker abdeckt, sowie seitliche Verkleidungsteile, die ganz im Stil von Motocrossern oder eben Supermotos bemalt sind.

Den Moment werden wir wohl nie vergessen, als der Fahrer der MT-09 Street Rally auf der Bühne den Helm abnimmt und das Gesicht von Valentino Rossi zum Vorschein kommt. In seiner einzigartigen lockeren, fast verspielten Art sprach der Dottore dann von seinen ersten Erfahrungen mit der MT-09 und was er damit alles auf der legendären Rossi-Ranch alles anstellen kann. Zu sehen im Video weiter unten.

 

Motorradneuheiten 2014 Übersicht
Motorradneuheiten 2014

Yamaha MT-09 Street Rally Yamaha MT-09 Street Rally
Der dreischlotige Akrapovic Auspuff ist nur ein optisches Highlight an der MT-09 Street Rally. Für die Handguards braucht man in einigen Ländern womöglich einen Waffenschein.


Bildergalerie MT-09 Street Rally 2014


Yamaha MT-09 Street Rally Yamaha MT-09 Street Rally
Valentino Rossi höchstpersönlich fuhr die MT-09 auf die Bühne in einer Mailänder Fabrik. 75 PS leistet der Reihenzweizylinder, der ein Gewicht von nur 179 Kilo bewegen muss. (Ohne Fahrer)
 
 

Motorradneuheiten 2014 - Videos


Links Yamaha Neuheiten 2014:

Text: 1000PS
Fotos:
Yamaha

 
Autor

Bericht vom 05.11.2013 | 11.287 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts