BMW CE 02 - Alltagstest in Zürich
Alltagstauglicher Elektro-BMW?
BMW schlug mit der Einführung des kleineren Bruders des CE 04, namentlich dem CE 02, hohe Wellen. Zurecht, denn der kleine eParkourer schreit nach Polarisierung. Wir haben den Alltagstest in Zürich durchgeführt.
Eine Kuriosität höchsten Grades und eine mutige Entscheidung im BMW-Konzern, die zeigt, dass Wandel willkommen geheißen wird. Der BMW CE 02 ist ein facettenreiches Fahrzeug. Aber kann es im Alltagstest performen und ist es wirklich für den täglichen Gebrauch im urbanen Umfeld sinnvoll?
BMW CE 02 - Arbeitsweg mit Charisma und Flair
Vielleicht kommt es bei uns Menschen nur aufs Innere an, aber bei Zweirädern ganz bestimmt nicht. Jedes Fahrzeug hat eine eigene Ausstrahlung, und die des BMW CE 02 ist von ganz besonderer Art. Aufgeschwungen auf den hippen Sattel, fühlt man es bereits: Kein herkömmlicher Roller und auch kein Scooter. Irgendwie einfach etwas Neues, Erfrischendes. Diese neuartige Ausstrahlung resultiert definitiv in einem guten Gefühl. Man hat den Eindruck von Ferienfeeling, von Jugend und Unvernunft.
So punktet der CE 02 bereits in der Stimmung, die er verbreitet, was sich definitiv auf den bevorstehenden Arbeitsalltag im Gemüt auswirken wird. Natürlich wurde im Alltagstest auch bemerkt, dass besonders in der Stadt der eParkourer viele Blicke auf sich zieht. Das Fahrzeug fällt jedoch nicht nur aufgrund des Designs und der Farbe auf dazu aber später mehr.
Akku laden im Alltag des BMW CE 02
Ein wichtiger Punkt im Bezug auf Elektrofahrzeuge ist ganz klar das Laden. Hier gibt es verschiedene Fragen, die beantwortet werden müssen, wenn es um den Kauf eines Elektro-Zweirades geht.
- Wie lange dauert eine volle Ladung - bzw die Ladung von 20% auf 80%?
- Wie viele Kilometer werde ich mit einer Ladung absolvieren können?
- Ist der Akku herausnehmbar?
- Über welche Ladetechnik verfügt das Fahrzeug?
Um die erste Frage zu beantworten - der BMW CE 02 hat eine Ladedauer von 2:40 Stunden im Normalbetrieb. Mit einem speziellen Schnellladegerät kann man die Dauer auf 1:40 Stunden reduzieren. Fährt man den CE 02 mit gedrosselter Leistung von 4kW, geht das Laden von 20% - 80% binnen 90 Minuten.
Die Reichweite des CE 02 eParkourers liegt auf dem Papier bei 90 Kilometer. Im Alltagstest wurde mir ein Ladegerät im Rucksack mitgegeben - um auf Nummer sicher zu gehen. Natürlich ist die Reichweite bei Elektrofahrzeugen immer eine heisse Diskussion und auch ich hatte erst Bedenken, besonders, wenn an einem Test das Ladegerät mitgegeben wird. Schlussendlich war aber die Anzeige relativ konsequent und die Reichweite korrekt. Natürlich kommt es immer sehr auf das Fahrverhalten des Nutzers an. Dadurch kann bei einem konstanten Stop and Go Fahrverhalten und Vollgas wo immer möglich die endgültige Reichweite ein bisschen leiden.
Der Akku des BMW CE 02 ist zwar herausnehmbar, jedoch scheint BMW die Akkus nicht zum externen Laden konzipiert zu haben. Der CE 02 ist ganz klar darauf ausgelegt, die Akkus im Fahrzeug zu laden, oder eben das Fahrzeug selbst zu laden. Das Laden ist möglich über eine normale Haushaltssteckdose. Dadurch ist das Fahrzeug für etliche Fans des CE 02 leider unpraktisch, sofern keine Garage mit Ladeplatz vorhanden ist. Hier wäre es natürlich in Zukunft wünschenswert, wenn die Batterie ohne viel Aufwand entnehmbar wäre, um auch in der Wohnung laden zu können.
Fahrverhalten des CE 02 im Alltagstest
Der CE 02 wurde in verschiedenen Szenarien getestet, denn wer sich in der Agglomeration von Zürich auskennt, weiss, dass sich hier viele verschiedene Verkehrssituationen schnell nacheinander abwechseln. Kurze, langsame Fahrten durch das Nachbardorf mit vielen Rechtsvortritten und engen Kurven, dann langgezogene 80er Strecken und schlussendlich das wohlbekannte Grossstadtchaos mit Ampeln, die für zwei Sekunden das langersehnte Grün schalten, bevor man wieder zum Stillstand kommt.
Die drei Fahrmodi Flow, Surf und Flash bieten eine perfekte Abstimmung auf die Situation. Ohne hier zu sehr ins Detail zu gehen: Der Flow-Modus eignet sich für die meisten Situationen mit mittelstarker Rekuperation. Der Modus Flash ist definitiv der am meisten mit Spass behaftete Modus, da hier die Gasannahme am sportlichsten ist. Er eignet sich besonders im Zürcher Stauverkehr, wo die zügige Abfahrt vom Rotlicht viel Zeit einsparen kann. Der Modus Surf ist in der Gasannahme ähnlich wie der Flow-Modus, verhindert jedoch das Rekuperieren beim Ausrollen. Zum einen ist dieser Modus sehr dankbar für jeden, der zwar gerne elektrisch unterwegs ist, jedoch das Gefühl der Rekuperation nicht wirklich mag. Ein anderer Vorteil des Surf-Modus zeigt sich beim Fahren des eParkourers auf gelegentlichen unbefestigten Strassen. Rutschiger Untergrund kann durch das Entschleunigen mit Rekuperation schnell unangenehm werden.
Im Allgemeinen fährt sich der CE 02 sehr speziell und braucht eine gewisse Eingewöhnungszeit. Die Sitzbank ist relativ niedrig und die Fussrasten schon fast chopperähnlich. Kombiniert mit der aufrechten Sitzposition und dem erhöhten Lenker ist die Kurvendynamik definitiv einzigartig. Die Position ist jedoch komfortabel und macht nach der Eingewöhnungszeit auch richtig Spass!
Lautlos durch die City gleiten mit dem BMW CE 02
Oder eben doch nicht ganz lautlos. Das grosse Problem der Elektrofahrzeuge ist die ausbleibende Achtsamkeit der Verkehrsteilnehmer aufgrund fehlender Motorengeräusche. Beim BMW CE 02 entschied man sich bewusst für ein konstantes Summen, dessen Intensität einer Glockenkurve gleicht. Bis ca. 30 km/h nimmt das Geräusch stetig zu, bevor es dann wieder abnimmt und ungefähr ab 60 km/h nicht mehr gross hörbar ist.
Interessengruppen, die Motorräder verbieten wollen, bringen oft das Argument des Motorenlärms vor. Dieses penetrante Summen des CE 02 war jedoch in ruhigen Quartieren teilweise so laut, dass sich jeder einzelne Passant nach dem Geräusch umgedreht hat. Natürlich muss eine gewisse Sicherheit, besonders für die lautlosen Flitzer, gewährleistet sein jedoch ist der Ansatz eines ohrenbetäubenden Summens, welches die Passanten genauso stark irritiert, meines Erachtens etwas zu motiviert angesetzt.
Fazit Alltagstest BMW CE 02
Der CE 02 ist nicht die beste Wahl für diejenigen, die einfach nur schnell von A nach B kommen wollen. Vielmehr steht der rebellische BMW für hippen Charme den Alltagstrott mit einem Lächeln meistern und dabei cool aussehen.
Zusammengefasst ist der BMW CE 02 nicht nur ein Fortbewegungsmittel, sondern ein Lifestyle-Statement. Er vereint Funktionalität und Spass auf eine Art und Weise, die ihn zu einem idealen Begleiter für den urbanen Alltag macht. Egal ob für die kurze Fahrt zum nächsten Café oder den täglichen Weg zur Arbeit der CE 02 bringt frischen Wind in den Elektromobilitätsmarkt und sorgt dafür, dass man sich auf jeder Fahrt jung und lebendig fühlt.
FUNKYFRANKEE
Weitere BerichteBericht vom 04.08.2024 | 8.387 Aufrufe