Zontes 125 G1 2021 vs. Yamaha YBR 125 2016
Bewertung
Zontes 125 G1 2021 vs. Yamaha YBR 125 2016 - Vergleich im Überblick
Der Zontes 125 G1 mit ihrem 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Yamaha YBR 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber. Die Zontes hat mit 15 PS bei 8.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 10 PS bei 7.800 U / min.
Das maximale Drehmoment der 125 G1 von 13 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 10 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der YBR 125.
Bei der 125 G1 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die YBR 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Zontes vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt 125 G1 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten.
Der Radstand der Zontes 125 G1 misst 1.373 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Yamaha YBR 125 ist von Radachse zu Radachse 1.290 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
In den Tank der 125 G1 passen 20 Liter Sprit. Bei der YBR 125 sind es 13 Liter Tankvolumen.
Von der Zontes 125 G1 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha YBR 125 sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Zontes gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Zontes 125 G1 2021 |
Yamaha YBR 125 2016 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 125 ccm | 124 ccm |
Bohrung | 58 mm | 54 mm |
Hub | 56,7 mm | 54 mm |
Leistung | 14,6 PS | 10 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 7800 U/min |
Drehmoment | 13 Nm | 9,6 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 12,5 | 10 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Kick |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Brücken | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 90 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 1976 mm | 1985 mm |
Breite | 869 mm | 745 mm |
Höhe | 1112 mm | 1080 mm |
Radstand | 1373 mm | 1290 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 780 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 138 kg | |
Tankinhalt | 20 l | 13 l |
Reichweite | 1111 km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 1,8 l/100km | |
Gewicht fahrbereit | 126 kg | |
Führerscheinklassen | A1 |