Yamaha YZF-R6 2014 vs. Ducati 959 Panigale Corse 2019

Yamaha YZF-R6 2014

Ducati 959 Panigale Corse 2019

Bewertung

Yamaha YZF-R6 2014
VS.
Ducati 959 Panigale Corse 2019
 

Yamaha YZF-R6 2014 vs. Ducati 959 Panigale Corse 2019 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha YZF-R6 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die Ducati 959 Panigale Corse mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 955 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der 959 Panigale Corse von 102 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 66 Nm Drehmoment bei 10.500 Umdrehungen bei der YZF-R6.

Bei der YZF-R6 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die 959 Panigale Corse setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt YZF-R6 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 959 Panigale Corse Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/60-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha YZF-R6 misst 1.375 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Ducati 959 Panigale Corse ist von Radachse zu Radachse 1.431 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

In den Tank der YZF-R6 passen 17 Liter Sprit. Bei der 959 Panigale Corse sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.

Für die Yamaha gibt es aktuell 271 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 10 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha YZF-R6 2014

Ducati 959 Panigale Corse 2019

Yamaha YZF-R6 2014 Ducati 959 Panigale Corse 2019
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC Desmodromik
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 599 ccm 955 ccm
Bohrung 67 mm 100 mm
Hub 42,5 mm 60,8 mm
Leistung 124 PS 150 PS
U/min bei Leistung 14500 U/min 10500 U/min
Drehmoment 65,7 Nm 102 Nm
U/min bei Drehmoment 10500 U/min 9000 U/min
Verdichtung 13 12,5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Motorbauart V
Grad 90
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Deltabox Monocoque
Lenkkopfwinkel 66 Grad
Nachlauf 96 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Öhlins
Durchmesser 43 mm
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2040 mm 2056 mm
Breite 705 mm
Höhe 1095 mm 1115 mm
Radstand 1375 mm 1431 mm
Sitzhöhe von 850 mm 830 mm
Gewicht fahrbereit 189 kg
Tankinhalt 17 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken (mit ABS) 173,5 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 197,5 kg


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts