Aprilia RS 125 ABS 2022 vs. Benda Rock 125 2025

Aprilia RS 125 ABS 2022

Benda Rock 125 2025

Bewertung

Aprilia RS 125 ABS 2022
VS.
Benda Rock 125 2025
 

Aprilia RS 125 ABS 2022 vs. Benda Rock 125 2025 - Vergleich im Überblick

Der Aprilia RS 125 ABS mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 124 Kubik steht die Benda Rock 125 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die Aprilia bietet mit 15 PS bei 10.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Benda mit 14 PS bei 8.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Rock 125 von 15 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 11 Nm Drehmoment bei 8.250 Umdrehungen bei der RS 125 ABS.

Bei der RS 125 ABS federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die Rock 125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 218 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Benda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt RS 125 ABS auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Rock 125 Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 150/80-16 hinten.

Der Radstand der Aprilia RS 125 ABS misst 1.353 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Benda Rock 125 ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 720 Millimeter.

In den Tank der RS 125 ABS passen 14,5 Liter Sprit. Bei der Rock 125 sind es 17 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Aprilia RS 125 ABS 2022

Benda Rock 125 2025

Aprilia RS 125 ABS 2022 Benda Rock 125 2025
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Frischöl
Hubraum 124,2 ccm 124,9 ccm
Bohrung 58 mm 42 mm
Hub 47 mm 45 mm
Leistung 15 PS 14 PS
U/min bei Leistung 10500 U/min 8500 U/min
Drehmoment 10,9 Nm 14,5 Nm
U/min bei Drehmoment 8250 U/min 6500 U/min
Verdichtung 12,5 11,3
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Riemen
Ganganzahl 6 6
Motorbauart V
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm
Federweg 110 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Federweg 120 mm
Material Aluminium
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 300 mm
Kolben Vierkolben
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 218 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS kombiniertes Bremssystem
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 16 Zoll
Länge 1968 mm 2225 mm
Breite 760 mm 853 mm
Höhe 1135 mm 1072 mm
Radstand 1353 mm 1520 mm
Sitzhöhe von 820 mm 720 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 135 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 145 kg
Tankinhalt 14,5 l 17 l
Höchstgeschwindigkeit 110 km/h 99 km/h
Führerscheinklassen A1
Reichweite 307 km
CO²-Ausstoß kombiniert 63 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,7 l/100km
Bodenfreiheit 165 mm
Gewicht trocken 200 kg
Gewicht fahrbereit 200 kg
Euro Norm Euro 5+

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Für Supersport-Fans in der A1 Klasse ist die Aprilia RS 125 definitiv ein heißer Kandidat. Dank ihrem hochwertigem Chassis und der durchdachten Fahrwerksabstimmung wirkt sie in jeder Situation stabil und belohnt mit höherem Kurvenspeed als die Konkurrenz. Ihre Optik erinnert an die große Schwester RSV4, denn übersieht man den Hinterreifen, besteht ernsthafte Verwechslungsgefahr! Im Vergleich zur V4 Schwester punktet die RS125 jedoch mit einer sehr bequemen Sitzposition, die im Alltag die Schmerzen im Handgelenk auf ein Minimum reduziert.

Die Benda Rock 125 ist eine Ausnahmeerscheinung im Segment der Leichtkrafträder. Sie vermittelt durch ihre Optik, ihre Größe und ihr Fahrverhalten ein echtes Motorradgefühl, das man bei vielen anderen 125ern vergeblich sucht. Wer sich für dieses Bike entscheidet, bekommt viel Charakter, gute Verarbeitung und eigenständiges Design - mit einem Motor, der durch Klang und Bauart begeistert.

  • Drehfreudiger Motor
  • sportliches Chassis
  • stabiles Fahrverhalten
  • kompaktes Gefühl
  • angenehme Sitzposition
  • unbequemer als gleichschnelle Tuono 125
  • Charaktervoller V2-Sound
  • Breiter Lenker & souveränes Handling
  • Sehr gute Ergonomie für alle Größen
  • Hochwertige Materialien
  • Eigenständiges Design
  • Vorderbremse erfordert viel Kraft
  • Preis relativ hoch für einen 125er Cruiser


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