Yamaha XV 950 R 2021 vs. Honda VT 750 C2 Shadow Spirit 2013

Yamaha XV 950 R 2021

Honda VT 750 C2 Shadow Spirit 2013

Bewertung

Yamaha XV 950 R 2021
VS.
Honda VT 750 C2 Shadow Spirit 2013
 

Yamaha XV 950 R 2021 vs. Honda VT 750 C2 Shadow Spirit 2013 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha XV 950 R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 942 Kubik steht die Honda VT 750 C2 Shadow Spirit mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 745 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der XV 950 R von 80 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 65 Nm Drehmoment bei 3.500 Umdrehungen bei der VT 750 C2 Shadow Spirit.

Bei der XV 950 R federt vorne eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Honda vertraut vorne auf eine Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt XV 950 R auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der VT 750 C2 Shadow Spirit Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 160/80-15 hinten.

Der Radstand der Yamaha XV 950 R misst 1.570 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter. Die Honda VT 750 C2 Shadow Spirit ist von Radachse zu Radachse 1.655 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 650 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 252 kg ist die Honda ähnlich schwer wie die Yamaha mit 251 kg.

In den Tank der XV 950 R passen 12 Liter Sprit. Bei der VT 750 C2 Shadow Spirit sind es 14,6 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha XV 950 R gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda VT 750 C2 Shadow Spirit sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 7 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 7 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha XV 950 R 2021

Honda VT 750 C2 Shadow Spirit 2013

Yamaha XV 950 R 2021 Honda VT 750 C2 Shadow Spirit 2013
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 3
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 942 ccm 745 ccm
Bohrung 85 mm 79 mm
Hub 83 mm 76 mm
Leistung 52 PS 45,5 PS
U/min bei Leistung 5500 U/min 5500 U/min
Drehmoment 79,5 Nm 65 Nm
U/min bei Drehmoment 3000 U/min 3500 U/min
Verdichtung 9 9,6
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Riemen Kardan
Ganganzahl 5
Starter Elektro
Zündung Transistor
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 15 Zoll
Länge 2290 mm 2440 mm
Breite 830 mm 835 mm
Höhe 1120 mm 1125 mm
Radstand 1570 mm 1655 mm
Sitzhöhe von 690 mm 650 mm
Gewicht fahrbereit 247 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 251 kg 252 kg
Tankinhalt 12 l 14,6 l
Führerscheinklassen A A2
Höchstgeschwindigkeit 151 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha XV 950 R 2014

Yamaha XV950R

Fazit von vauli vom 14.07.2014:

Honda VT 750 C2 Shadow Spirit 2007

Honda Shadow Spirit

Fazit von kot vom 06.06.2007:

Rein optisch macht die Yamaha XV950R alles richtig - sie sticht aus der großen Vielfalt der Cruiser durch ihren sportlichen Touch heraus. Im Fahrbetrieb hebt sie sich allerdings nicht wesentlich von der Konkurrenz ab, auch die XV950R hat das übliche Problem mit der geringen Schräglagenfreiheit, da hilft auch die straffere Abstimmung des Fahrwerks nichts.

Gebaut für Entspannung und Entschleunigung? Die Shadow ist spritziger als gedacht!

  • Minimalistische Optik mit sportlichen Akzenten
  • kultivierter Motor
  • straffes und stabiles Fahrwerk
  • standfeste Bremsen
  • gute Verarbeitung
  • tiefer Schwerpunkt und niedrige Sitzhöhe von Vorteil für kleinere Fahrer.
  • Motor hat zu wenig "Eigendynamik"
  • geringe Schräglagenfreiheit
  • verhaltener Sound.
  • Sehr tiefer Sitz
  • lauter, kräftiger Sound
  • einfaches Handling
  • äußerst kräftige Bremsanlage.
  • Extrem hohes Gesamtgewicht
  • Nur 90mm Federweg
  • Vibrationen sehr gut spürbar
  • relativ wenig Leistung

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