Yamaha XSR900 2025 vs. Honda CB1000R Black Edition 2021
Bewertung
Yamaha XSR900 2025 vs. Honda CB1000R Black Edition 2021 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XSR900 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 890 Kubik steht die Honda CB1000R Black Edition mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die Honda bietet mit 145 PS bei 10.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Yamaha mit 119 PS bei 10.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der CB1000R Black Edition von 104 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 93 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der XSR900.
Bei der XSR900 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Monofederbein von Kayaba. Die CB1000R Black Edition setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.
Die Yamaha XSR900 bietet mit 130 mm vorne und 137 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die Honda CB1000R Black Edition mit 120 mm vorne und 131 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 256 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt XSR900 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB1000R Black Edition Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha XSR900 misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Honda CB1000R Black Edition ist von Radachse zu Radachse 1.455 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 212 kg ist die Honda deutlich schwerer als die Yamaha mit 193 kg.
In den Tank der XSR900 passen 15 Liter Sprit. Bei der CB1000R Black Edition sind es 16,2 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha XSR900 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 10.119 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Honda CB1000R Black Edition mit 12.513 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha XSR900 gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB1000R Black Edition sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 483 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 63 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XSR900 2025 |
Honda CB1000R Black Edition 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 3 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 890 ccm | 998 ccm |
Bohrung | 78 mm | 75 mm |
Hub | 62,1 mm | 56,5 mm |
Leistung | 119 PS | 145 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 10500 U/min |
Drehmoment | 93 Nm | 104 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 8250 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 11,6 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | Backbone |
Lenkkopfwinkel | 65 Grad | 65 Grad |
Nachlauf | 108 mm | 100 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Kayaba | Showa |
Federweg | 130 mm | 120 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Technologie | Big Piston | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Kayaba | Showa |
Federweg | 137 mm | 131 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 298 mm | 310 mm |
Kolben | Vierkolben | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | 256 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2155 mm | 2120 mm |
Breite | 860 mm | 789 mm |
Höhe | 1155 mm | 1090 mm |
Radstand | 1495 mm | 1455 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 830 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 193 kg | 212 kg |
Tankinhalt | 15 l | 16,2 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 300 km | 270 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 116 g/km | 137 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5 l/100km | 5,9 l/100km |
Standgeräusch | 97 db |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Yamaha XSR900 ist ein sportliches Retro-Bike mit einem kraftvollen Dreizylinder-Motor und moderner Elektronik wie schräglagenabhängiger Traktionskontrolle und Kurven-ABS. Sie überzeugt durch ihre Stabilität, das agile Handling und das straffe Fahrwerk, das allerdings auf langen Etappen Bodenwellen durchlässt. Für Liebhaber sportlicher Motorräder mit Retro-Charme ist sie ideal.
Edel, gediegen und unglaublich kraftvoll. Die CB1000R Black Edition macht sowohl vor der Oper, als auch auf beim sportlichen Anrauchen auf der Landstraße eine gute Figur. Selbst unter Volllast strahlt das Aggregat pure Gelassenheit aus, während auch die Fahrwerks- und Bremskomponenten gut mit der Leistung und dem Gewicht zurecht kommen. Ein tolles Allround-Naked Bike Paket, das durch und durch Honda-Qualität vermittelt.
- kräftiger Motor
- serienmäßiger Quickshifter
- gute Bremsen
- Elektronikpaket
- sportliche, aber alltagstaugliche Ergonomie
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- viel Zubehör ab Werk erhältlich
- gute Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten
- Sportliches Fahrwerk
- Präziser Quickshifter
- harter Sitz
- geringer Lenkeinschlag
- Vibrationen im mittleren Drehzahlbereich
- kraftvoller Motor
- geschmeidiger Quickshifter
- flinkes Handling
- 5 Zoll TFT-Display
- edler Auftritt
- schmaler Lenker