Yamaha WR 250X 2008 vs. KTM 690 Enduro 2008

Yamaha WR 250X 2008

KTM 690 Enduro 2008

Bewertung

Yamaha WR 250X 2008
VS.
KTM 690 Enduro 2008
 

Yamaha WR 250X 2008 vs. KTM 690 Enduro 2008 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha WR 250X mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 250 Kubik steht die KTM 690 Enduro mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 654 Kubik gegenüber.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine und hinten eine. Die KTM vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Der Radstand der Yamaha WR 250X misst 1.425 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 895 Millimeter. Die KTM 690 Enduro ist von Radachse zu Radachse 1.498 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 138 kg ist die KTM deutlich schwerer als die Yamaha mit 128 kg.

In den Tank der WR 250X passen 7,6 Liter Sprit. Bei der 690 Enduro sind es 12 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha WR 250X 2008

KTM 690 Enduro 2008

Yamaha WR 250X 2008 KTM 690 Enduro 2008
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 250 ccm 654 ccm
Leistung 31 PS 62 PS
Antrieb Kette Kette
Daten und Abmessungen
Radstand 1425 mm 1498 mm
Sitzhöhe von 895 mm 910 mm
Gewicht trocken 128 kg 138 kg
Tankinhalt 7,6 l 12 l
Führerscheinklassen A2 A
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha WR 250X 2008

Yamaha Viertelliter

Fazit von Arlo vom 26.08.2008:

KTM 690 Enduro 2014

KTM 690 Enduro R 2014

Fazit von nastynils vom 18.04.2014:

Die WR 250 X ist leicht, agil, und wendiger als die meisten anderen Roller. So viel Spaß bei so kleinem Hubraum hat seinen Preis: mit 6.695 € ist die WR 250X mit Abstand die teuerste der drei 250er Yamaha's.

Insgesamt fällt es aber leicht die KTM LC4 Enduro zu empfehlen. Sie ist quasi konkurrenzlos. Alle Enduros die noch sportlicher sind, haben wesentlich kürzere Serviceintervalle. Alle komfortableren Bikes mit ähnlichen Serviceintervallen bieten deutlicher weniger Einsatzbereich im Gelände.

  • Leicht agil
  • wendiger als die meisten Roller
  • optimale Sitzposition, hoher Spaßfaktor
  • Relativ hohes Gewicht
  • Leistung etwas niedrig
  • kein Stauraum
  • nur für große Fahrer geeignet
  • relativ hoher Neupreis
  • Stabil und vertrauenserweckend
  • narrensicheres Handling
  • Der Lenkeinschlag ist etwas zu knapp bemessen.