Yamaha Tricity 125 2020 vs. Peugeot Django 125 ABS 2020

Yamaha Tricity 125 2020

Peugeot Django 125 ABS 2020

Bewertung

Yamaha Tricity 125 2020
VS.
Peugeot Django 125 ABS 2020
 

Yamaha Tricity 125 2020 vs. Peugeot Django 125 ABS 2020 - Vergleich im Überblick

Dem Yamaha Tricity 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Peugeot Django 125 ABS mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Der Yamaha bietet mit 11 PS bei 9.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Peugeot mit 10 PS bei 8.500 U / min.

Das maximale Drehmoment des Tricity 125 von 10 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 9 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei des Django 125 ABS.

Bei dem Tricity 125 federt vorne eine Telegabel konventionell. Der Django 125 ABS setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Peugeot vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 200 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 190 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tricity 125 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 80 - 14 vorne und 110 / 90 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Django 125 ABS Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 120/70-12 hinten.

Der Radstand des Yamaha Tricity 125 misst 1.310 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Der Peugeot Django 125 ABS ist von Radachse zu Radachse 1.350 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter.

In den Tank des Tricity 125 passen 6,6 Liter Sprit. Bei der Django 125 ABS sind es 8,5 Liter Tankvolumen.

Von dem Yamaha Tricity 125 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Peugeot Django 125 ABS sind derzeit 1 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha Tricity 125 2020

Peugeot Django 125 ABS 2020

Yamaha Tricity 125 2020 Peugeot Django 125 ABS 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 124,8 ccm 124,6 ccm
Bohrung 52,4 mm 52,4 mm
Hub 57,9 mm 57,8 mm
Leistung 11 PS 10,2 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 8500 U/min
Drehmoment 10,4 Nm 8,9 Nm
U/min bei Drehmoment 5500 U/min 7000 U/min
Verdichtung 10
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Zündung CDI
Getriebe Automatik Variomatik
Starter Elektro
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 40 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge
Federbein Monofederbein
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 200 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 190 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 14 Zoll 12 Zoll
Reifenbreite hinten 110 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 12 Zoll
Länge 1905 mm 1925 mm
Breite 735 mm 710 mm
Höhe 1215 mm 1190 mm
Radstand 1310 mm 1350 mm
Sitzhöhe von 780 mm 770 mm
Gewicht fahrbereit 152 kg
Tankinhalt 6,6 l 8,5 l
Führerscheinklassen A1 A1
Gewicht trocken (mit ABS) 129 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 137 kg
Höchstgeschwindigkeit 90 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha Tricity 125 2017

Yamaha NMAX 125 und Tricity 125 Vergleich 2017

Fazit von Der Horvath vom 01.06.2017:

Peugeot Django 125 ABS 2020

Peugeot Django 125 vs. Speedfight 125 Vergleich 2020

Fazit von Der Horvath vom 25.08.2020:

Der Yamaha Tricity ist und bleibt ein komisches Gefährt. Zwei Räder in der Front sorgen definitiv für viel Aufmerksamkeit. Hat man aber wenig Erfahrung und will einen stabilen Roller für den Stadtverkehr, gibt es wahrscheinlich keine bessere Lösung. Völlig unaufgeregt schluckt der Tricity Schlaglöcher und auch bei Schlechtwetter ist er gut einsetzbar. Großartige Beschleunigungswerte oder aktive Kurvenfahrten darf man sich aber nicht erwarten.

Schon im Stand macht der Peugeot Django 125 einen wahrlich herrlichen Eindruck. Seine klassischen Linien mit der wunderschönen Lackierung machen vor jeder Eisdiele Eindruck. Seine Fahrleistungen sind ebenso angemessen, wobei er sich in der Stadt eindeutig wohler fühlt, als auf offenen Landstraßen, wo ihm bei 95 km/h die Puste ausgeht. Unter der Sitzbank findet man genügend Stauraum für den täglichen Bedarf und es erfreut, dass ein so preislich attraktiver Roller auch mit guter Verarbeitung punktet.

  • stabiles Fahrverhalten
  • verleiht Sicherheit
  • auch bei Schlechtwetter nutzbar
  • guter Windschutz
  • zu hohes Gewicht für die Leistung
  • unhübsche Verarbeitung
  • großartige Optik
  • gute Verarbeitung
  • sicheres Fahrgefühl
  • echter Lifestyle-Roller zu attraktivem Preis
  • ein wenig mehr Höchstgeschwindigkeit wäre vorteilhaft
  • permanentes Piepsen der Blinker
  • bauartbedingt nicht der stabilste Roller