Sym Jet 14 EVO 2025 vs. Yamaha XMAX 400 2019

Bewertung

Sym Jet 14 EVO 2025
VS.
Yamaha XMAX 400 2019
 

Sym Jet 14 EVO 2025 vs. Yamaha XMAX 400 2019 - Vergleich im Überblick

Dem Sym Jet 14 EVO mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Yamaha XMAX 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 395 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des XMAX 400 von 34 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des Jet 14 EVO.

Bei dem Jet 14 EVO federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Der XMAX 400 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Sym vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt Jet 14 EVO auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 14 vorne und 120 / 80 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XMAX 400 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 150/70-13 hinten.

Der Radstand des Sym Jet 14 EVO misst 1.370 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Der Yamaha XMAX 400 ist von Radachse zu Radachse 1.565 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

In den Tank des Jet 14 EVO passen 7,2 Liter Sprit. Bei der XMAX 400 sind es 14 Liter Tankvolumen.

Von dem Sym Jet 14 EVO gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XMAX 400 sind derzeit 3 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Sym Jet 14 EVO 2025

Yamaha XMAX 400 2019

Sym Jet 14 EVO 2025 Yamaha XMAX 400 2019
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 124,7 ccm 395 ccm
Bohrung 52,4 mm 83 mm
Hub 57,8 mm 73 mm
Leistung 12,6 PS 31,5 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 7500 U/min
Drehmoment 11,5 Nm 34 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6000 U/min
Verdichtung 10,7 10,6
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Fliehkraft, Trocken Fliehkraft
Antrieb Riemen
Getriebe Variomatik Automatik
Zündung Transistor
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Federweg 100 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Triebsatzschwinge
Material Aluminium
Federbein Stereo-Federbeine
Federweg 78 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 260 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, kombiniertes Bremssystem, Traktionskontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 14 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 13 Zoll
Länge 2015 mm 2190 mm
Breite 750 mm 780 mm
Höhe 1125 mm 1385 mm
Radstand 1370 mm 1565 mm
Sitzhöhe von 790 mm 785 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 136 kg
Höchstzulässiges Gesamtgewicht 286 kg
Tankinhalt 7,2 l 14 l
Höchstgeschwindigkeit 99 km/h
Führerscheinklassen A1, B196 A2
Reichweite 288 km
Euro Norm Euro 5+
CO²-Ausstoß kombiniert 56 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,5 l/100km
Standgeräusch 74 db
Standgeräusch über 95dB nein
Gewicht trocken (mit ABS) 211 kg
Ausstattung
Ausstattung Keyless System, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, Start/Stop-System, USB Steckdose, USB-C Steckdose, Windschild verstellbar