Yamaha Tracer 9 GT+ Y-AMT 2025 vs. Ducati Multistrada V4 S 2025

Yamaha Tracer 9 GT+ Y-AMT 2025

Ducati Multistrada V4 S 2025

Bewertung

Yamaha Tracer 9 GT+ Y-AMT 2025
VS.
Ducati Multistrada V4 S 2025
 

Yamaha Tracer 9 GT+ Y-AMT 2025 vs. Ducati Multistrada V4 S 2025 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha Tracer 9 GT+ Y-AMT mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 890 Kubik steht die Ducati Multistrada V4 S mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit 1.158 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 170 PS bei 10.750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Yamaha mit 119 PS bei 10.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Multistrada V4 S von 124 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 93 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der Tracer 9 GT+ Y-AMT.

Bei der Tracer 9 GT+ Y-AMT federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Multistrada V4 S setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Die Ducati Multistrada V4 S hat mit 170 mm vorne und 180 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Yamaha Tracer 9 GT+ Y-AMT mit 130 mm vorne und 131 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 280 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tracer 9 GT+ Y-AMT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Multistrada V4 S Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha Tracer 9 GT+ Y-AMT misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 845 bis 860 Millimeter. Die Ducati Multistrada V4 S ist von Radachse zu Radachse 1.566 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 840 bis 860 Millimeter.

In den Tank der Tracer 9 GT+ Y-AMT passen 19 Liter Sprit. Bei der Multistrada V4 S sind es 22 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha Tracer 9 GT+ Y-AMT gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Multistrada V4 S sind derzeit 33 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 118 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 504 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha Tracer 9 GT+ Y-AMT 2025

Ducati Multistrada V4 S 2025

Yamaha Tracer 9 GT+ Y-AMT 2025 Ducati Multistrada V4 S 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe V
Zylinderzahl 3 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC
Hubraum 890 ccm 1158 ccm
Bohrung 78 mm 83 mm
Hub 62,1 mm 53,5 mm
Leistung 119 PS 170 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 10750 U/min
Drehmoment 93 Nm 124 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 9000 U/min
Verdichtung 11,5 14
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Grad 90
Kühlung flüssig
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 46 mm
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Brücken Monocoque
Lenkkopfwinkel 24,5 Grad 65,8 Grad
Nachlauf 106 mm 100,6 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba
Durchmesser 41 mm 50 mm
Federweg 130 mm 170 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 131 mm 180 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 298 mm 330 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 267 mm 280 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Fahrwerk dynamisch, Kollisionswarner, kombiniertes Bremssystem, Kurven-ABS, Motorschleppmomentregelung, Radar-Tempomat, Ride by Wire, Schaltassistent, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Totwinkel-Assistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle adaptive Fahrzeughöhe, Berganfahrhilfe, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 170 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2175 mm
Breite 900 mm
Höhe 1530 mm
Radstand 1500 mm 1566 mm
Sitzhöhe von 845 mm 840 mm
Sitzhöhe bis 860 mm 860 mm
Bodenfreiheit 135 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 232 kg
Zuladung 193 kg
Tankinhalt 19 l 22 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 380 km 338 km
CO²-Ausstoß kombiniert 116 g/km 162 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5 l/100km 6,5 l/100km
Standgeräusch 92 db
Standgeräusch über 95dB nein
Gewicht trocken (mit ABS) 231 kg
Ausstattung
Ausstattung Bluetooth, Connectivity, Keyless System, Koffersystem, Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB Steckdose, Windschild elektrisch verstellbar Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha Tracer 9 GT+ Y-AMT 2025

Yamaha Tracer 9 GT+ 2025 Test

Fazit von nastynils vom 13.05.2025:

Ducati Multistrada V4 S 2025

BMW R 1300 GS vs. Ducati Multistrada V4 S Motorrad-Vergleich 2025

Fazit von Gregor vom 29.04.2025:

Die Yamaha Tracer 9 GT+ 2025 zeigt eindrucksvoll, wie sinnvoll Technik eingesetzt werden kann, um Touring einfacher, sicherer und zugleich spannender zu gestalten. Für erfahrene Vielfahrer, technikaffine Genussfahrer und alle, die ein durchdachtes Motorrad mit Stil, System und Substanz suchen, ist sie eine Offenbarung.

Schon bei zahlreichen Tests musste sich die Multistrada auf extrem vielseitigem Terrain gegen viele Gegner behaupten und war dabei meistens das schnellste und insgesamt auch beste Motorrad. Das Erfolgsrezept: Reisetauglichkeit mit unzähligen Komfort-Features vereint mit einem Level an Sportlichkeit und Fahrperformance, welches seinesgleichen sucht. Die Ducati Ingenieure haben in das Motorrad alle hochwertigen Zutaten eingefüllt, welche man für Geld kriegen kann. Diese wurden zu einem harmonischen Gesamtpaket vereint, welches unfassbar gut fährt. Eine würdige Siegerin von diversen Vergleichstests zu einem stolzen Preis.

  • Spaßiger, drehfreudiger Motor
  • Agiles Handling
  • Praktische Touring-Ausstattung
  • Gut funktionierender adaptiver Tempomat, den man in der Praxis gerne nutzt
  • Riesiges, gut ablesbares TFT-Display
  • Gute Bedienung der Elektronik
  • Einzigartige Kombination aus hochwertiger Technik und Fahrspaß
  • Hochwertiges Matrix LED Licht sorgt für Sicherheit und Fahrkomfort
  • Harmonisches automatisches Schaltgetriebe erfordert wenig Konzentration - lange Strecken erfordern wenig Energie vom Fahrer
  • Gute Ergonomie für eine breite Zielgruppe
  • sehr gute Systemintegration aller elektronischen Features
  • präzises Handling
  • hochwertige Verarbeitung und Details
  • sinnvolle Features machen in der Praxis Spaß
  • Feine Vibrationen am Lenker
  • Sitzbank ist zu weich und Polsterung wirkt nicht hochwertig
  • Bei schlechtem Asphalt könnte das Ansprechverhalten der Gabel besser sein
  • max. Zuladung etwas zu gering
  • Unfassbar tolles Fahrverhalten - neutral, harmonisch, handlich aber trotzdem stabil
  • Echtes Reiseenduro Feeling im Sattel
  • großartige Bremsen
  • Faszinierender, beeindruckend starker Motor
  • Motorleistung durch grandioses Ansprechverhalten wunderbar zu dosieren
  • Angenehme Sitzposition
  • Gute Ergonomie auch beim Stehend fahren
  • faszinierendes Radarsystem welches man in der Praxis auf der Autobahn gerne einsetzt
  • Toller Windschutz
  • Hohe Stabilität auch bei hohen Geschwindigkeiten
  • Kräfteschonend und einfach zu fahren
  • überdurchschnittlicher Verbrauch
  • Bedienung im Sattel könnte an einigen Ecken komfortabler sein
  • Handy-Connectivity nicht wirklich zu Ende gedacht
  • Verarbeitung im Detail nicht auf dem Niveau von Fahrperformance und Preis

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