Kawasaki Ninja 1100SX 2025 vs. Kawasaki Ninja ZX-10R 2009

Kawasaki Ninja 1100SX 2025

Kawasaki Ninja ZX-10R 2009

Bewertung

Kawasaki Ninja 1100SX 2025
VS.
Kawasaki Ninja ZX-10R 2009
 

Kawasaki Ninja 1100SX 2025 vs. Kawasaki Ninja ZX-10R 2009 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Ninja 1100SX mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.099 Kubik steht die Kawasaki Ninja ZX-10R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die Ninja ZX-10R hat mit 188 PS bei 12.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Ninja 1100SX mit 136 PS bei 9.000 U / min.

Bei der Ninja 1100SX federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ninja 1100SX vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Tokico und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Ninja ZX-10R vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt Ninja 1100SX auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Ninja 1100SX misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Kawasaki Ninja ZX-10R ist von Radachse zu Radachse 1.415 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

In den Tank der Ninja 1100SX passen 19 Liter Sprit. Bei der Ninja ZX-10R sind es 17 Liter Tankvolumen.

Von der Kawasaki Ninja 1100SX gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Ninja ZX-10R sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Ninja 1100SX gibt es aktuell 222 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ninja ZX-10R wurde derzeit 162 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Ninja 1100SX 2025

Kawasaki Ninja ZX-10R 2009

Kawasaki Ninja 1100SX 2025 Kawasaki Ninja ZX-10R 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1099 ccm 998 ccm
Bohrung 77 mm 76 mm
Hub 59 mm 55 mm
Leistung 136 PS 188 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 12500 U/min
Drehmoment 113 Nm 113 Nm
U/min bei Drehmoment 7600 U/min 115 U/min
Verdichtung 11,8 12,9
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 38 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Lenkkopfwinkel 66 Grad
Nachlauf 98 mm
Rahmenbauart Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Federweg 141 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel Semi-Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock, Petal Petal
Marke Tokico
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 260 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Tempomat, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm
Reifenhöhe hinten 50 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2100 mm
Breite 805 mm 710 mm
Höhe 1190 mm 1135 mm
Radstand 1440 mm 1415 mm
Sitzhöhe von 835 mm 830 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 235 kg
Tankinhalt 19 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 327 km
Euro Norm Euro 5+
CO²-Ausstoß kombiniert 126 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,6 l/100km
Gewicht fahrbereit 208 kg
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Ninja 1100SX 2025

Kawasaki Ninja 1100SX SE 2025 im Test

Fazit von Poky vom 19.11.2024:

Kawasaki Ninja ZX-10R 2010

Kawasaki ZX10R 2011

Fazit von nastynils vom 29.11.2010:

Auch die Standardvariante der Ninja 1100SX kommt in den Genuss der wichtigsten Upgrades für 2025: Der praxistauglichere Motor, die überarbeitete Traktionskontrolle und die geänderte Übersetzung machen die Ninja zukunftsfit. Kleine Schwächen wie der hohe Verbrauch und die geringe Zuladung schmälern den Gesamteindruck etwas. Dennoch bleibt die Ninja 1100SX SE ein hervorragender Sporttourer für Fahrer, die Komfort und Dynamik gleichermaßen suchen.

Ninja Fans haben gar keine andere Wahl als die neue 10er zu kaufen. Sie ist leichter, stärker, handlicher und trotzdem einfacher zu fahren als jede andere ZX-10R bisher. Auch im Vergleich zu den anderen Japanern präsentiert sich die Kawa überlegen. Neben den europäischen Bikes kommen bestimmt auch Emotionen, Vorlieben für gewisse Farben und Formen ins Spiel.

  • alltagstauglicher und dennoch spaßiger Vierzylinder
  • hohe Stabilität, solide Verarbeitung
  • hohe Tourentauglichkeit
  • Quickshifter und Traktionskontrolle agieren auf hohem Niveau
  • tolles Ansprechverhalten auch im Modus Sport
  • Verbrauch relativ hoch
  • Gabel mit Schwächen im Ansprechverhalten
  • Zuladung gering
  • Bedienung nicht immer intuitiv
  • Extrem exakte Traktionskontrolle
  • effiziente Bremsanlage
  • integrierte Elektronik
  • positives ABS-System
  • hohe Motorleistung.
  • Suboptimales Getriebe - straffe Schaltvorgänge.

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