Triumph Tiger 1050 SE 2010 vs. CFMOTO 650MT 2024
Bewertung
Triumph Tiger 1050 SE 2010 vs. CFMOTO 650MT 2024 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Tiger 1050 SE mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die CFMOTO 650MT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 649 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 115 PS bei 9.400 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur CFMOTO mit 57 PS bei 8.250 U / min.
Bei der Tiger 1050 SE federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell von Showa und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa. Die 650MT setzt vorne auf eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die CFMOTO vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tiger 1050 SE auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 650MT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Tiger 1050 SE misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
In den Tank der Tiger 1050 SE passen 20 Liter Sprit. Bei der 650MT sind es 18 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Tiger 1050 SE beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.206 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der CFMOTO 650MT mit 5.306 Euro im Durchschnitt.
Von der Triumph Tiger 1050 SE gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der CFMOTO 650MT sind derzeit 3 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Tiger 1050 SE 2010 |
CFMOTO 650MT 2024 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe |
| Zylinderzahl | 3 | 2 |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 1050 ccm | 649 ccm |
| Bohrung | 79 mm | |
| Hub | 71,4 mm | |
| Leistung | 115 PS | 56,5 PS |
| U/min bei Leistung | 9400 U/min | 8250 U/min |
| Drehmoment | 100 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | |
| Verdichtung | 12 | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Antrieb | Kette | |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Taktung | 4-Takt | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Zündung | ECU | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Chassis | ||
| Rahmenbauart | Brücken | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Showa | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Zugstufe |
| Fahrwerk hinten | ||
| Marke | Showa | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Vierkolben | |
| Technologie | radial | Wave |
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Nissin | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 160 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2110 mm | 2150 mm |
| Breite | 840 mm | 835 mm |
| Höhe | 1320 mm | 1332 mm |
| Radstand | 1510 mm | |
| Sitzhöhe von | 835 mm | 795 mm |
| Gewicht trocken | 201 kg | |
| Tankinhalt | 20 l | 18 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 218 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h | |
| Reichweite | 351 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 125 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,4 l/100km | |