Yamaha Tenere 700 Rally 2025 vs. Ducati Multistrada V2 2025
Bewertung
Yamaha Tenere 700 Rally 2025 vs. Ducati Multistrada V2 2025 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha Tenere 700 Rally mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 689 Kubik steht die Ducati Multistrada V2 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 890 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Multistrada V2 von 92 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 68 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Tenere 700 Rally.
Bei der Tenere 700 Rally federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Multistrada V2 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.
Die Yamaha Tenere 700 Rally hat mit 230 mm vorne und 220 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Ducati Multistrada V2 mit 170 mm vorne und 170 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tenere 700 Rally auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Multistrada V2 Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha Tenere 700 Rally misst 1.595 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter. Die Ducati Multistrada V2 ist von Radachse zu Radachse 1.572 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 830 bis 850 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 208 kg ist die Yamaha etwas schwerer als die Ducati mit 199 kg.
In den Tank der Tenere 700 Rally passen 16 Liter Sprit. Bei der Multistrada V2 sind es 19 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha Tenere 700 Rally gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Multistrada V2 sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 707 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 294 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha Tenere 700 Rally 2025 |
Ducati Multistrada V2 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | V |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 689 ccm | 890 ccm |
Bohrung | 80 mm | 96 mm |
Hub | 68,6 mm | 61,5 mm |
Leistung | 73,4 PS | 115,6 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 10,5 U/min |
Drehmoment | 68 Nm | 92,1 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 8250 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 13,1 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Grad | 90 | |
Drosselklappendurchmesser | 52 mm | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Doppelschleife, Zentralrohr | Monocoque, Motor mittragend |
Lenkkopfwinkel | 27 Grad | 65,7 Grad |
Nachlauf | 105 mm | 105,5 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Kayaba | Marzocchi |
Durchmesser | 43 mm | 45 mm |
Federweg | 230 mm | 170 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 220 mm | 170 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Aufnahme | direkt | |
Marke | Sachs | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 282 mm | 320 mm |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | 265 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle | Fahrmodi, Kurven-ABS, Motorschleppmomentregelung, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 170 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2370 mm | |
Breite | 935 mm | |
Höhe | 1455 mm | |
Radstand | 1595 mm | 1572 mm |
Sitzhöhe von | 910 mm | 830 mm |
Bodenfreiheit | 255 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 208 kg | 199 kg |
Tankinhalt | 16 l | 19 l |
Reichweite | 372 km | 345 km |
Euro Norm | Euro 5+ | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,3 l/100km | 5,5 l/100km |
Sitzhöhe bis | 850 mm | |
Führerscheinklassen | A2, A | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 127 g/km | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB-C Steckdose | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB Steckdose, Windschild verstellbar |