KTM Freeride E-XC 2015 vs. KTM 200 EXC 2010
Bewertung
KTM Freeride E-XC 2015 vs. KTM 200 EXC 2010 - Vergleich im Überblick
Der KTM Freeride E-XC mit ihrem Motor steht die KTM 200 EXC mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 193 Kubik gegenüber.
Bei der Freeride E-XC federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die 200 EXC setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Freeride E-XC vorne eine Einzelscheibe von Formula und hinten eine Scheibe. Die 200 EXC vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Freeride E-XC auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 120 / 90 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 200 EXC Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 120/90-18 hinten.
Der Radstand der KTM Freeride E-XC misst 1.418 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter. Die KTM 200 EXC ist von Radachse zu Radachse 1.471 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 985 Millimeter.
Bei der 200 EXC sind es 9,5 Liter Tankvolumen.
Für die Freeride E-XC gibt es aktuell 26 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 200 EXC wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM Freeride E-XC 2015 |
KTM 200 EXC 2010 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Leistung | 22 PS | |
| U/min bei Leistung | 4500 U/min | |
| Drehmoment | 42 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 5000 U/min | |
| Zylinderzahl | 1 | |
| Taktung | 2-Takt | |
| Kühlung | flüssig | |
| Hubraum | 193 ccm | |
| Bohrung | 64 mm | |
| Hub | 60 mm | |
| Starter | Kick | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Kokusan | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Stahl |
| Rahmenbauart | Perimeter | Zentralrohr |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | WP | WP |
| Fahrwerk hinten | ||
| Marke | WP | WP |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Marke | Formula | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 80 mm | 90 mm |
| Reifenhöhe vorne | 100 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe hinten | 90 % | 90 % |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
| Radstand | 1418 mm | 1471 mm |
| Sitzhöhe von | 910 mm | 985 mm |
| Gewicht fahrbereit | 108 kg | |
| Gewicht trocken | 97 kg | |
| Tankinhalt | 9,5 l | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Unkompliziertes und gut gelungendes Enduromotorrad. Technisch wirkt das gesamte Paket hochwertig und ausgereift. Man fährt plötzlich wieder viel öfters Enduro - die E-XC ist einfach immer zur Stelle. Bitte aber keinesfalls als klassische Enduro betrachten. Sie kann eine Benzinenduro nicht ersetzen, sondern ist eher ein zugegebenermaßen hochpreisiges Zweitgerät.
Die 200er ist so wie ihre Schwestern aus der EXC Linie dafür gebaut, den Fahrer unter den extremsten Bedingungen ans Ziel zu bringen - verbaut wird an derartigen Motorrädern nur das Allernotwendigste.
- hohes Drehmoment vom Stand weg
- unkompliziert in der Handhabung
- flüsterleise
- hohe Regelgüte - weit besser als bei Elektrorollern aus China
- perfekt im engen Gelände bei niedrigen Geschwindkeiten
- Hohe Traktion am Steilhang
- schwache Hinterbremse
- hoher Preis
- lange Verbindungsetappen sind nicht ihre Stärke
- Extrem niedriges Gesamtgewicht
- sehr effizient im Gelände
- agil
- kraftvoll, günstig im Unterhalt
- Kein Komfort
- keine verschnörkelten Armaturen
- anspruchsvolle Schaltung