Yamaha TDM 900 2005 vs. Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports 2024
Bewertung
Yamaha TDM 900 2005 vs. Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports 2024 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha TDM 900 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 897 Kubik steht die Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 1.084 Kubik gegenüber.
Die CRF1100L Africa Twin Adventure Sports setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine und hinten eine. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 256 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der CRF1100L Africa Twin Adventure Sports Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-18 hinten.
Der Radstand der Yamaha TDM 900 misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports ist von Radachse zu Radachse 1.570 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 835 bis 855 Millimeter.
In den Tank der TDM 900 passen 20 Liter Sprit. Bei der CRF1100L Africa Twin Adventure Sports sind es 24,8 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha TDM 900 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.657 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports mit 16.464 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha TDM 900 gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports sind derzeit 14 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 143 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 787 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha TDM 900 2005 |
Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 897 ccm | 1084 ccm |
Leistung | 86 PS | 102 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | Reihe | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Bohrung | 92 mm | |
Hub | 81,5 mm | |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | |
Drehmoment | 112 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | |
Verdichtung | 10,5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1485 mm | 1570 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 835 mm |
Gewicht trocken | 190 kg | |
Tankinhalt | 20 l | 24,8 l |
Höchstgeschwindigkeit | 213 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 110 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | |
Länge | 2330 mm | |
Breite | 960 mm | |
Höhe | 1490 mm | |
Sitzhöhe bis | 855 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 243 kg | |
Reichweite | 506 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 112 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,9 l/100km | |
Standgeräusch über 95dB | nein |