Yamaha T-MAX 500 2011 vs. Royal Enfield Continental GT 650 2020

kein Bild vorhanden

Yamaha T-MAX 500 2011

Bewertung

Yamaha T-MAX 500 2011
VS.
Royal Enfield Continental GT 650 2020
 

Yamaha T-MAX 500 2011 vs. Royal Enfield Continental GT 650 2020 - Vergleich im Überblick

Dem Yamaha T-MAX 500 mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 499 Kubik steht die Royal Enfield Continental GT 650 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 648 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Continental GT 650 von 52 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 45 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des T-MAX 500.

Die Continental GT 650 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt T-MAX 500 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Continental GT 650 Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 130/70-18 hinten.

Der Radstand des Yamaha T-MAX 500 misst 1.580 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Royal Enfield Continental GT 650 ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

In den Tank des T-MAX 500 passen 15 Liter Sprit. Bei der Continental GT 650 sind es 12,5 Liter Tankvolumen.

Von dem Yamaha T-MAX 500 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Continental GT 650 sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für den Yamaha gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Royal Enfield wurde derzeit 9 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha T-MAX 500 2011

Royal Enfield Continental GT 650 2020

kein Bild Royal Enfield Continental GT 650 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC OHV
Kühlung flüssig Öl-Luft
Hubraum 499 ccm 648 ccm
Bohrung 66 mm 78 mm
Hub 73 mm 67,8 mm
Leistung 44 PS 47 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7100 U/min
Drehmoment 45 Nm 52 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 4000 U/min
Verdichtung 11 9,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Kupplung Fliehkraft Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Digital
Getriebe Automatik Gangschaltung
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz
Starter Elektro, Kick
Antrieb Kette
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Motor mittragend
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Zweikolben
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll 18 Zoll
Länge 2195 mm 2122 mm
Breite 775 mm 744 mm
Höhe 1445 mm 1024 mm
Radstand 1580 mm 1400 mm
Sitzhöhe von 800 mm 790 mm
Gewicht fahrbereit 221 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 225 kg
Tankinhalt 15 l 12,5 l
Führerscheinklassen A2 A2
Gewicht trocken 198 kg


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts