Yamaha MT-09 SP 2023 vs. Yamaha R1 2023
Bewertung
Yamaha MT-09 SP 2023 vs. Yamaha R1 2023 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha MT-09 SP mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 889 Kubik steht die Yamaha R1 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die R1 hat mit 200 PS bei 13.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur MT-09 SP mit 119 PS bei 10.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der R1 von 113 Newtonmeter bei 11.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 93 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der MT-09 SP.
Bei der MT-09 SP federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die R1 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Die Yamaha MT-09 SP bietet mit 137 mm vorne und 142 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Yamaha R1 mit 120 mm vorne und 120 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MT-09 SP vorne eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die R1 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt MT-09 SP auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R1 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha MT-09 SP misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Yamaha R1 ist von Radachse zu Radachse 1.405 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 201 kg ist die R1 deutlich schwerer als die MT-09 SP mit 189 kg.
In den Tank der MT-09 SP passen 14 Liter Sprit. Bei der R1 sind es 17 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha MT-09 SP gibt es aktuell 16 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha R1 sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die MT-09 SP gibt es aktuell 376 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R1 wurde derzeit 263 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha MT-09 SP 2023 |
Yamaha R1 2023 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 3 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 889 ccm | 998 ccm |
| Bohrung | 78 mm | 79 mm |
| Hub | 62,1 mm | 50,9 mm |
| Leistung | 119 PS | 200 PS |
| U/min bei Leistung | 10000 U/min | 13500 U/min |
| Drehmoment | 93 Nm | 113,3 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 11500 U/min |
| Verdichtung | 11,5 | 13 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Transistor | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Aluminium |
| Rahmenbauart | Brücken | Deltabox |
| Lenkkopfwinkel | 65 Grad | 102 Grad |
| Nachlauf | 108 mm | 24 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Kayaba | |
| Federweg | 137 mm | 120 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Marke | Öhlins | |
| Federweg | 142 mm | 120 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 298 mm | 320 mm |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 245 mm | 220 mm |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | Launch-Control, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 190 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2090 mm | 2055 mm |
| Breite | 795 mm | 690 mm |
| Höhe | 1190 mm | 1150 mm |
| Radstand | 1430 mm | 1405 mm |
| Sitzhöhe von | 825 mm | 855 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 189 kg | 201 kg |
| Tankinhalt | 14 l | 17 l |
| Führerscheinklassen | A2, A | A |
| Reichweite | 280 km | 236 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 116 g/km | 168 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5 l/100km | 7,2 l/100km |
| Standgeräusch | 96 db | 96 db |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED-Scheinwerfer, TFT Display | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Yamaha MT-09 SP hatte es schon in der vorherigen Generation leicht, ist sie doch die noch edler ausgestattete Variante einer ohnehin schon richtig guten, weil herrlich agilen Spaßmaschine! Das ist bei der aktuellen SP-Version nicht anders, allerdings wurde sie insgesamt nochmals besser. Etwas mehr Power, ein gesteigertes Drehmoment und die besser abgestimmte Elektronik machen noch mehr Laune. Das Fahrwerk mit edleren KYB- und Öhlinskomponenten funktioniert erwartungsgemäß ausgezeichnet, die Bremse könnte etwas schärfer sein, aber die Sitzposition entspricht nach wie vor dem, was man von solch einem agilen und einfach kontrollierbaren Spaßgerät erwartet. Die wenigen Schrulligkeiten wie das kleine TFT-Display oder die kontroverse Lichtmaske machen sie keineswegs schlechter, sondern einfach eine noch eigenständigere Persönlichkeit aus ihr!
Die Yamaha YZF-R1 ist ausgereift und macht zahllose Rennstreckenpiloten glücklich. Der Motor glänzt durch Leichtigkeit und Agilität, die Sitzposition überrascht positiv und das Handling ist radikal aber immer noch „massentauglich“. Die Maschine fällt optisch und auch durch den herzerwärmenden Sound sofort auf. Vor allem auf der Landstraße punktet das Motorrad mit den bekannten Stärken: Toller Motor, tolle Elektronik, tolles Paket! Ein echter Fahrgenuss!
- äußerst agiler und durchzugsstarker Motor
- fahraktive, aber bequeme Sitzposition
- hochwertige Federelemente von KYB und Öhlins
- guter Quickshifter mit Blipper
- eigenständige Optik
- kleines TFT-Display
- Hupe an der Front halbherzig verbaut
- weiter Wendekreis
- kräftiger Motor
- sauberes Ansprechverhalten
- toller aber nicht aufdringlicher Sound
- stabiles Chassis
- hochwertige Elektronik
- wunderbar edler Gesamteindruck
- Bremse auf der Rennstrecke nicht zu 100 Prozent zufriedenstellend