Yamaha Cygnus X 2014 vs. Honda Forza 125 2021
Bewertung
Yamaha Cygnus X 2014 vs. Honda Forza 125 2021 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha Cygnus X mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Honda Forza 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Der Honda hat mit 15 PS bei 8.750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Yamaha mit 11 PS bei 8.500 U / min.
Das maximale Drehmoment des Forza 125 von 12 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 9 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei des Cygnus X.
Bei dem Cygnus X federt vorne eine Telegabel konventionell. Der Forza 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Trommel. Der Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Cygnus X auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 12 vorne und 120 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Forza 125 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.
Der Radstand des Yamaha Cygnus X misst 1.295 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Der Honda Forza 125 ist von Radachse zu Radachse 1.505 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
In den Tank des Cygnus X passen 7,4 Liter Sprit. Bei der Forza 125 sind es 11,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha Cygnus X 2014 |
Honda Forza 125 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 125 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 52,4 mm | 53,5 mm |
Hub | 57,9 mm | 55,5 mm |
Leistung | 11,2 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 8750 U/min |
Drehmoment | 9,3 Nm | 12,2 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 10 | 11,5 |
Starter | Kick | Elektro |
Zündung | Transistor | Digital, Transistor |
Getriebe | Automatik | Variomatik |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Antrieb | Riemen | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 33 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 256 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 1855 mm | 2140 mm |
Breite | 685 mm | 755 mm |
Höhe | 1130 mm | 1500 mm |
Radstand | 1295 mm | 1505 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 780 mm |
Gewicht fahrbereit | 120 kg | |
Tankinhalt | 7,4 l | 11,5 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 161 kg | |
Reichweite | 479 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 54 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,4 l/100km |