Vespa Primavera 125 Sport 2021 vs. Honda CB125R 2020
Bewertung
Vespa Primavera 125 Sport 2021 vs. Honda CB125R 2020 - Vergleich im Überblick
Der Vespa Primavera 125 Sport mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht die Honda CB125R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die Honda bietet mit 13 PS bei 10.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Vespa mit 11 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Primavera 125 Sport von 10 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der CB125R.
Bei der Primavera 125 Sport federt vorne eine Federbein und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die CB125R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Vespa vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Trommel mit 140 Millimeter Durchmesser und. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Primavera 125 Sport auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 12 vorne und 120 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB125R Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.
Der Radstand der Vespa Primavera 125 Sport misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Honda CB125R ist von Radachse zu Radachse 1.345 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 816 Millimeter.
In den Tank der Primavera 125 Sport passen 8 Liter Sprit. Bei der CB125R sind es 10,1 Liter Tankvolumen.
Von der Vespa Primavera 125 Sport gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB125R sind derzeit 43 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Vespa Primavera 125 Sport 2021 |
Honda CB125R 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 3 | 2 |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 124 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 52 mm | 58 mm |
Hub | 58,6 mm | 57,2 mm |
Leistung | 11 PS | 13,3 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 10,4 Nm | 10 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6750 U/min | 8000 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Mehrscheiben im Ölbad |
Getriebe | Automatik | Gangschaltung |
Ventilsteuerung | OHC | |
Verdichtung | 11 | |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Zentralrohr | |
Lenkkopfwinkel | 65,8 Grad | |
Nachlauf | 90,2 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 220 mm | 296 mm |
Betätigung | hydraulisch | |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Durchmesser | 140 mm | 220 mm |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 1870 mm | 2015 mm |
Breite | 735 mm | 820 mm |
Höhe | 1150 mm | 1055 mm |
Radstand | 1340 mm | 1345 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 816 mm |
Tankinhalt | 8 l | 10,1 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reichweite | 320 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 60 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,5 l/100km | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 126 kg |