Piaggio MP3 500 Sport Advanced 2023 vs. Vespa GTS 310 2025
Bewertung
Piaggio MP3 500 Sport Advanced 2023 vs. Vespa GTS 310 2025 - Vergleich im Überblick
Dem Piaggio MP3 500 Sport Advanced mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 493 Kubik steht die Vespa GTS 310 mit ihrem 4-Takt V 1-Zylinder-Motor mit 310 Kubik gegenüber. Der Piaggio hat mit 44 PS bei 7.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Vespa mit 25 PS bei 5.250 U / min.
Das maximale Drehmoment des MP3 500 Sport Advanced von 48 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 29 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der GTS 310.
Bei dem MP3 500 Sport Advanced federt vorne eine Parallelogramm und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Piaggio vorne eine Doppelscheibe mit 258 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Vespa vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt MP3 500 Sport Advanced auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 13 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GTS 310 Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 130/70-12 hinten.
Der Radstand des Piaggio MP3 500 Sport Advanced misst 1.540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank des MP3 500 Sport Advanced passen 13,2 Liter Sprit. Bei der GTS 310 sind es 8,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Piaggio MP3 500 Sport Advanced 2023 |
Vespa GTS 310 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 493 ccm | 310 ccm |
Bohrung | 97 mm | |
Hub | 71 mm | |
Leistung | 43,5 PS | 25 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 5250 U/min |
Drehmoment | 47,5 Nm | 28,9 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 6500 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft, Trocken |
Getriebe | Variomatik | Automatik |
Motorbauart | V | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Parallelogramm | |
Federweg | 85 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Marke | Kayaba | |
Federweg | 108 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 258 mm | 220 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 220 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, Ride by Wire | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 13 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 12 Zoll |
Länge | 2200 mm | |
Breite | 800 mm | |
Höhe | 1440 mm | |
Radstand | 1540 mm | |
Sitzhöhe von | 790 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 282 kg | |
Tankinhalt | 13,2 l | 8,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 145 km/h | |
Führerscheinklassen | A2, B | |
Reichweite | 356 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 86 g/km | 74 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,7 l/100km | |
Gewicht fahrbereit | 163 kg | |
Euro Norm | Euro 5+ |