Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2018 vs. Vespa Sprint 125ie 3v S 2020

Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2018

Vespa Sprint 125ie 3v S 2020

Bewertung

Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2018
VS.
Vespa Sprint 125ie 3v S 2020
 

Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2018 vs. Vespa Sprint 125ie 3v S 2020 - Vergleich im Überblick

Der Vespa Primavera 125 i.e. 3V mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht die Vespa Sprint 125ie 3v S mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der Primavera 125 i.e. 3V federt vorne eine Federbein und hinten ein Monofederbein. Die Sprint 125ie 3v S setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Primavera 125 i.e. 3V vorne eine Einzelscheibe mit 200 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Trommel mit 140 Millimeter Durchmesser und. Die Sprint 125ie 3v S vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 200 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Trommel mit 140 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Primavera 125 i.e. 3V auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 12 vorne und 120 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Sprint 125ie 3v S Reifen in den Größen 110/70-12 vorne und 120/70-12 hinten.

Der Radstand der Vespa Primavera 125 i.e. 3V misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Vespa Sprint 125ie 3v S ist von Radachse zu Radachse 1.340 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

In den Tank der Primavera 125 i.e. 3V passen 8 Liter Sprit. Bei der Sprint 125ie 3v S sind es ebenfalls 8 Liter Tankvolumen.

Von der Vespa Primavera 125 i.e. 3V gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa Sprint 125ie 3v S sind derzeit 5 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2018

Vespa Sprint 125ie 3v S 2020

Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2018 Vespa Sprint 125ie 3v S 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 3 3
Kühlung Luft Luft
Hubraum 124 ccm 124 ccm
Bohrung 52 mm 52 mm
U/min bei Leistung 7700 U/min 7700 U/min
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 6000 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Getriebe Automatik Automatik
Hub 58,6 mm
Leistung 10,8 PS
Drehmoment 10,4 Nm
Verdichtung 10,5
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Federbein
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Triebsatzschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 200 mm 200 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Trommel Trommel
Durchmesser 140 mm 140 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 12 Zoll 12 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 12 Zoll 12 Zoll
Länge 1870 mm 1870 mm
Breite 735 mm 735 mm
Höhe 1150 mm 1170 mm
Radstand 1340 mm 1340 mm
Sitzhöhe von 790 mm 790 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 126 kg 126 kg
Tankinhalt 8 l 8 l
Höchstgeschwindigkeit 91 km/h 91 km/h
Führerscheinklassen A1 A1

Stärken und Schwächen im Vergleich

Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2013

Vespa Primavera 125 3V

Fazit von vauli vom 03.12.2013:

Vespa Sprint 125ie 3v S 2015

Vespa Sprint S 125 Test

Fazit von vauli vom 05.08.2015:

Es ist die schönste – um fairen Preis erhältliche – Automatik-Vespa, die es bis jetzt gegeben hat – das meinen so gut wie alle, die die erstaunliche neue Primavera bis jetzt in natura inspizieren konnten.

Die Vespa Sprint S 125 ist eine ganz typische Vespa, die mit ihrem herrlichen Design und hoher Verarbeitungsqualität punktet. Auch das quirlige Triebwerk gefällt durch moderne Zutaten, die für einen geringen Verbrauch und gute Fahrleistungen sorgen. Dabei spielt natürlich auch das niedrige Gewicht von fahrbereit 130 Kilo eine Rolle. Die Fahrdynamik ist zwar durch die kleinen Räder und die hohe Sitzposition eigen, man gewöhnt sich aber schnell daran und genießt die ausgeprägte Wendigkeit. Die Bremsleistung entspricht dem hohen Standard, der allerdings wiederum seinen Preis hat - seinen sehr hohen Preis.

  • Optik sehr schöne Automatik-Vespa
  • angemessener Preis
  • gute Fahrstabilität
  • unten geräumig.
  • Nix
  • hochwertige Verarbeitung
  • wunderschönes Design
  • gute Fahrleistungen
  • geringer Verbrauch
  • sehr wendig
  • stabile Bremsen
  • Helmfach passt nur für kleine Vollvisierhelme
  • kippeliges Fahrverhalten
  • sehr teuer