Vespa GTV 300 2023 vs. Yamaha FJR1300A 2016
Bewertung
Vespa GTV 300 2023 vs. Yamaha FJR1300A 2016 - Vergleich im Überblick
Der Vespa GTV 300 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 278 Kubik steht die Yamaha FJR1300A mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.298 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der FJR1300A von 134 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 26 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei der GTV 300.
Bei der GTV 300 federt vorne eine Federbein und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die FJR1300A setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Vespa vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt GTV 300 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der FJR1300A Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Vespa GTV 300 misst 1.380 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Yamaha FJR1300A ist von Radachse zu Radachse 1.545 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
In den Tank der GTV 300 passen 8,5 Liter Sprit. Bei der FJR1300A sind es 25 Liter Tankvolumen.
Von der Vespa GTV 300 gibt es aktuell 27 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha FJR1300A sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Vespa gibt es aktuell 113 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 54 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Vespa GTV 300 2023 |
Yamaha FJR1300A 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 278 ccm | 1298 ccm |
Bohrung | 75 mm | 79 mm |
Hub | 63 mm | 66,2 mm |
Leistung | 23,8 PS | 144 PS |
U/min bei Leistung | 8250 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 26 Nm | 134,4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 7000 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft | Mehrscheiben im Ölbad |
Getriebe | Automatik | |
Motorbauart | Reihe | |
Verdichtung | 10,8 | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Kardan | |
Ganganzahl | 5 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Telegabel konventionell |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 1980 mm | 2230 mm |
Breite | 765 mm | 750 mm |
Höhe | 1170 mm | 1450 mm |
Radstand | 1380 mm | 1545 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 805 mm |
Tankinhalt | 8,5 l | 25 l |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Reichweite | 265 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 74 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,3 l/100km | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 291 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Keyless System |