Vespa GTV 300 2023 vs. Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2018
Bewertung
Vespa GTV 300 2023 vs. Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2018 - Vergleich im Überblick
Der Vespa GTV 300 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 278 Kubik steht die Vespa Primavera 125 i.e. 3V mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber.
Bei der GTV 300 federt vorne eine Federbein und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die Primavera 125 i.e. 3V setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GTV 300 vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Primavera 125 i.e. 3V vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 200 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Trommel mit 140 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt GTV 300 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Primavera 125 i.e. 3V Reifen in den Größen 110/70-12 vorne und 120/70-12 hinten.
Der Radstand der Vespa GTV 300 misst 1.380 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Vespa Primavera 125 i.e. 3V ist von Radachse zu Radachse 1.340 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank der GTV 300 passen 8,5 Liter Sprit. Bei der Primavera 125 i.e. 3V sind es 8 Liter Tankvolumen.
Von der Vespa GTV 300 gibt es aktuell 27 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa Primavera 125 i.e. 3V sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die GTV 300 gibt es aktuell 118 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Primavera 125 i.e. 3V wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Vespa GTV 300 2023 |
Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2018 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 3 |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 278 ccm | 124 ccm |
Bohrung | 75 mm | 52 mm |
Hub | 63 mm | |
Leistung | 23,8 PS | |
U/min bei Leistung | 8250 U/min | 7700 U/min |
Drehmoment | 26 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 6000 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Getriebe | Automatik | Automatik |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Federbein |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 220 mm | 200 mm |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Durchmesser | 220 mm | 140 mm |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 12 Zoll |
Länge | 1980 mm | 1870 mm |
Breite | 765 mm | 735 mm |
Höhe | 1170 mm | 1150 mm |
Radstand | 1380 mm | 1340 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 790 mm |
Tankinhalt | 8,5 l | 8 l |
Führerscheinklassen | A2 | A1 |
Reichweite | 265 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 74 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,3 l/100km | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 126 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 91 km/h | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Keyless System |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Vespa GTV 300 bietet typische Vespa Qualitäten: Agiles, spaßiges Fahrverhalten, ein druckvoller, fein dosierbarer Motor und schönes Italo-Design. Im dichten Stadtverkehr ist man der King mit der GTV. Große fahrdynamische Unterschiede im Vergleich zur fast baugleichen GTS 300 darf man sich nicht erwarten, was im Angesicht der Beliebtheit der GTS keine schlechte Sache ist. Vor allem Solo-Fahrer und Fans der Vespa-Historie wird die GTV erfreuen. Wer auf praktischen Nutzen oder Fahrten zu zweit den Fokus legt, findet geeignetere Roller am Markt.
Es ist die schönste – um fairen Preis erhältliche – Automatik-Vespa, die es bis jetzt gegeben hat – das meinen so gut wie alle, die die erstaunliche neue Primavera bis jetzt in natura inspizieren konnten.
- Druckvoller Motor
- Agiles Fahrverhalten
- Akzeptabler Komfort
- Schickes Design mit interessantem Geschichts-Hintergrund
- Gut dosierbare Bremsen
- Praktisches Keyless System
- Integralhelm geht sich nicht unter Sitzbank aus
- Armaturen könnten schöner gestaltet sein
- Optik sehr schöne Automatik-Vespa
- angemessener Preis
- gute Fahrstabilität
- unten geräumig.
- Nix